Ferien im authentischen Palamos (Costa Brava)

In Palamos, einem der authentischsten Fischerdörfer an der spanischen Costa Brava, wartet ein wohlverdienter Urlaub auf Sie. Hier treffen ein wunderbares Klima, wunderschöne Natur und eine reiche Geschichte aufeinander. Zusammen mit den malerischen Buchten, den schönen Sandstränden und dem köstlichen Essen haben Sie alles, was Sie für einen Traumurlaub in der Sonne brauchen.

Da Palamos noch relativ unbekannt ist und nicht vom Massentourismus überrollt wird, hat es sich seinen Charme bewahrt. Der Ort ist beliebt bei den Katalanen selbst, bei Familien mit Kindern und bei Urlaubern, die einen ruhigen und idyllischen Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend suchen.

Palamos allgemein

Das charakteristische Palamos hat 18.000 Einwohner und liegt an einer tiefen Bucht an der Costa Brava. Es grenzt im Norden an Calella de Palafrugell und im Süden an San Antoni de Calonge. Barcelona ist nur 115 Kilometer entfernt. Die Geschichte von Palamos geht auf das Jahr 1279 zurück, als das Dorf gegründet wurde, um einen neuen Hafen zu bauen. Mit Erfolg, denn Palamos ist auch heute noch einer der wichtigsten Fischereihäfen der Region. Das Leben am und auf dem Meer steht hier im Mittelpunkt und ist daher stark mit dem täglichen Leben im Dorf verwoben. Da der Massentourismus diesen Ort noch nicht erreicht hat, können Sie einen wunderschönen ruhigen Urlaub voller Sonne, Strände, Geschichte und unterhaltsamer Aktivitäten genießen, während die geschäftigen Badeorte und Großstädte nur einen Katzensprung entfernt sind.

Versteckte Buchten und lange Sandstrände

Ein Urlaub an der Costa Brava ist ohne einen Besuch am Strand nicht komplett. Auch in Palamos können Sie sich verwöhnen lassen. Der größte Strand ist der Platja Gran de Palamos, der an der langen Strandpromenade liegt. Der feine Sandstrand erstreckt sich über 600 Meter, und hier finden Sie eine Reihe von Einrichtungen. Da der Strand sanft ins Wasser übergeht und es kaum Wellen gibt, ist dieser Strand bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Cala de la Fosca ist etwas ruhiger als der Hauptstrand, bietet aber auch viele Möglichkeiten für einen schönen Tag am Meer.

Wenn Sie auf der Suche nach intimen Buchten sind, besuchen Sie Cala dels Canyers, Cala del Crit oder Cala Margarida, wo Sie noch einige alte Fischerhütten finden können. Der Meeresboden in den Buchten von Palamos kann recht felsig sein, was sie zu einem hervorragenden Ort zum Schnorcheln macht. Vor allem Cala S’Alguer ist ein Muss, wenn Sie die Unterwasserwelt entdecken wollen. Das Schöne an der Küste von Palamos ist, dass ein Weg fast alle Buchten und Strände miteinander verbindet, so dass man schöne Spaziergänge entlang des Mittelmeers machen kann.

Die Altstadt und die Sehenswürdigkeiten von Palamos

Das Zentrum von Palamos befindet sich direkt hinter dem Hafen. Im alten Stadtteil Barrio de Pedró bummeln Sie durch enge, verwinkelte Gassen und besuchen die Iglesia Danta Maria del Mar. Der Bau dieser Kirche wurde 1334 begonnen und weist sowohl Merkmale der Renaissance als auch der Gotik auf. Die Capella del Carme ist eine Kapelle aus dem 18. Jahrhundert, die 1938 bei einem Brand größtenteils zerstört wurde, von der aber noch Reste zu sehen sind. In Palamos finden Sie an mehreren Stellen die Überreste von Festungsanlagen, die die Einwohner vor Angriffen vom Land und vom Meer aus schützten.

Aufgrund seiner zentralen Bedeutung für die Fischerei und das Meeresleben sollte man sich einen Besuch des alten Fischereihafens nicht entgehen lassen. Die beste Tageszeit ist der Nachmittag, wenn die Fischerboote in den Hafen zurückkehren und der Verkauf des frischen Fangs beginnt. Am Rande des Hafens befindet sich das Musea de la Pesca, das Fischereimuseum, in dem Sie alles über die Geschichte der Fischerei erfahren können. Es gibt auch maßstabsgetreue Modelle von (alten) Fischerbooten, und die Mitte des Museums ziert ein echtes, authentisches Fischerboot.

Lokale Märkte und Geschäfte

Ein Besuch auf einem lokalen Markt ist eine schöne Art, ein Dorf oder eine Stadt zu erleben. In Palamos werden Sie auf Ihre Kosten kommen. Natürlich gibt es auch einen Fischmarkt, auf dem werktags von 17:00 bis 20:00 Uhr der frische Fang verkauft wird. Von Montag bis Samstag ist der teilweise überdachte Frischmarkt vormittags geöffnet. Dienstags findet der Wochenmarkt statt, auf dem Sie Kleidung, Taschen, aber auch köstlich duftende Kräuter kaufen können. Auch in den umliegenden Dörfern werden Märkte abgehalten, so dass es an jedem Tag der Woche einen zu besuchen gibt. Sie brauchen nichts oder sind des Herumschlenderns müde? Dann suchen Sie sich eine schöne Terrasse oder ein Café auf dem Markt und genießen Sie das Treiben bei einem Getränk.

Im Zentrum von Palamos und entlang der Promenade finden Sie zahlreiche Geschäfte, die Sie mit Einkaufstüten voller Kleidung, Souvenirs und Schmuck verlassen werden. Große Einkaufszentren gibt es unter anderem in der Nähe von Lloret de Mar, während die Städte Girona und Barcelona, 45 bzw. 115 Kilometer von Palamos entfernt, ein Einkaufsparadies sind.

Sport und Freizeit in Palamos

Aufgrund der schönen Lage am Mittelmeer finden Sie hier viele Aktivitäten auf und am Wasser. Eine der schönsten Aktivitäten ist ein Schnorchel- oder Tauchausflug, bei dem Sie die überraschende Unterwasserwelt kennenlernen. In Palamos gibt es viele Buchten, in denen man nur einen Schnorchel und Badekleidung braucht, um die Fische zwischen den Felsen zu bewundern. Vom modernen Jachthafen östlich des alten Fischereihafens aus starten Ausflüge zu geführten Tauchtouren, z. B. zu den Mittelmeerinseln.

Wenn Sie nicht tauchen und schnorcheln möchten, empfehlen wir Ihnen einen Bootsausflug, um die wunderschöne Küste der Costa Brava zu entdecken. Es werden auch Ausflüge mit sogenannten Glasbodenbooten angeboten, so dass man die Unterwasserwelt betrachten kann, ohne nass zu werden. Weitere Wassersportarten, die Sie in Palamos betreiben können, sind Stand-Up-Paddling, Kajakfahren und Angeln.

Wenn Sie es vorziehen, an Land zu bleiben, mieten Sie sich ein Fahrrad oder schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und machen Sie die schönsten Ausflüge durch das bergige Hinterland oder entlang des Camino de Ronda, einem über 500 Kilometer langen Weg, der die Dörfer und Städte an der Costa Brava und der Costa Dorada miteinander verbindet.

Die besten Ausflüge in der Region

Obwohl Palamos alles hat, was man für einen schönen Urlaub braucht, bietet die Umgebung noch mehr Schönheit. Gemütliche Badeorte, malerische Fischerdörfer und ein wunderschönes bergiges Hinterland kennzeichnen die Costa Brava und ihr Hinterland. Im benachbarten Calella de Palafrugell liegen Fischerboote am Strand und im alten Dorf Calonge südlich von Palamos können Sie eine der größten Burgen der Region besichtigen. Wenn Sie auf der Suche nach kleinen, idyllischen Dörfern sind, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, sollten Sie Pals, Palau Sator und Peratallada besuchen, die zusammen das „Goldene Dreieck” bilden.

Hier werden Sie sich in das Mittelalter zurückversetzt fühlen, mit alten Burgen, verwinkelten, authentischen Straßen und charakteristischen Plätzen. Im Norden der Costa Brava befindet sich das Cap de Creus, einer der größten Naturparks Kataloniens und damit der ideale Ort zum Wandern und Radfahren. Im Landesinneren können Sie Girona, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, besuchen, wo die Geschichte der Grafen, Mauren und Römer ihre Spuren hinterlassen hat.

Die besten Orte zum Ausgehen und Spaß haben

Im lebhaften Zentrum von Palamos wird es Ihnen nie langweilig werden. Es gibt zahlreiche nette Restaurants und Cafés, in denen Sie tagsüber und abends ein lebendiges und kulinarisches Leben genießen können. Bei dem täglichen Angebot an frischem Fisch darf ein Fischessen in Ihrem Urlaub natürlich nicht fehlen. Palamos ist bekannt für seine Krabben und Garnelen, aber auch leckere Tapas oder eine gute Paella stehen auf vielen Speisekarten. Es gibt ein paar kleine Diskotheken, aber wenn Sie sich zu den Beats eines DJs so richtig austoben wollen, dann sind Sie in kürzester Zeit in Lloret de Mar, dem führenden Ferienort an der Costa Brava, wo man bis in die frühen Morgenstunden tanzen und feiern kann. 

Die Spanier nutzen jede Gelegenheit für ein Fest oder eine Feier, und die Chancen stehen gut, dass Sie während Ihres Urlaubs eines erleben werden. Ein traditionelles Fest, das für Palamos wichtig ist, ist das Fest der Jungfrau Carmen am 15. und 16. Juli. Mit Prozessionen, Tänzen und einer Messe wird die Jungfrau Carmen, die Schutzpatronin des Meeres, geehrt. Wenn Sie im Juli in Palamos sind, sollten Sie unbedingt an diesen Feierlichkeiten teilnehmen.

Hervorragende Unterkünfte in Palamos

Inzwischen sind Sie davon begeistert, dass Sie Ihren Urlaub in Palamos verbringen werden. Es gibt nur noch eine wichtige Sache, nämlich Ihre Unterkunft. Ein Ort, an den man sich zurückziehen kann, um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten, und an dem man sich mit einem guten Buch oder einem Glas Wein entspannen kann. In Palamos gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter komfortable Ferienvillen in allen Preisklassen, oft mit einem schönen Garten und sogar einem privaten Pool. Sichern Sie sich jeden Komfort und buchen Sie Ihre Traumvilla in Palamos bei Club Villamar.

******************************

Wenn Sie mehr über Reisen nach Spanien im Allgemeinen erfahren möchten, besuchen Sie bitte Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles über das Sonnenziel Spanien und informieren Sie sich hier über Ihren Urlaub in Spanien.