Naturschutzgebiete der katalanischen Küste: Parc dels Aiguamolls und Cap de Creus

Naturliebhaber können ihren Aufenthalt in Tossa de Mar nutzen, um einige der schönsten Naturschutzgebiete Kataloniens zu entdecken. Neben dem Cadiretes-Massiv, das nur wenige Minuten von Tossa de Mar entfernt ist, eignen sich 2 Naturschutzgebiete am Meer für schöne Spaziergänge.

Tauchen Sie ein in den Reichtum der wilden Küste, weit weg von dem Trubel der Strände! Sie werden atemberaubende Landschaften entdecken!

Parc dels Aiguamolls: geschützte Sümpfe der Costa Brava

Der Parc dels Aiguamolls de l‘ Emporda liegt zwischen Castello d’Empuries und Sant Père Pescador. Früher vollständig mit Sümpfen bedeckt, hat dieses Gebiet unter landwirtschaftlicher Nutzung und dem Einfluss des Tourismus gelitten.

Erst in den 1980er Jahren wurde dieses zweitwichtigste Feuchtgebiet Kataloniens, nach dem Ebrodelta, geschützt. Es besteht aus Sümpfen, Teichen, Wiesen und einem Strand am Zusammenfluss von Fluvia und Muga und erstreckt sich über fast 5 Hektar.

Es ist der ideale Ort, um die Natur zu genießen und die Vielfalt der Flora und Fauna zu bewundern. Sie können verschiedene Vogelarten und Amphibien beobachten. Besuchen Sie das Infobüro von El Cortalet, um sich über Wanderwege zu informieren, oder genießen Sie eine geführte Tour zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar zu Pferd. Für Vogelbeobachter werden Beobachtungsfahrten organisiert.

Aber Vorsicht vor Mücken, diese sind besonders zahlreich in diesen feuchten Gebieten!

Um die natürlichen Reichtümer Kataloniens zu entdecken, machen Sie Tossa de Mar zu Ihrem Ausgangspunkt. Rund um den familiären Badeort gibt es verschiedene Parks und Naturschutzgebiete, die Liebhaber des grünen Tourismus begeistern werden.

Schauen Sie sich die Ferienunterkünfte in Tossa de Mar an.

Am Cap de Creus hat sich die wilde Küste ihren Namen verdient!

Cap de Creus: die östlichste Spitze Spaniens!

Ein weiterer katalanischer Naturpark, Cap de Creus, stellt die östlichste Spitze Spaniens dar. Das von den Fischern so genannte Kap des Teufels verfügt über ein sehr reiches Ökosystem. Es ist auch einer der größten Naturparks Kataloniens. Es gibt mehrere hundert Pflanzenarten und eine vielfältige Fauna.

Sie werden in der Lage sein, die herrliche Berglandschaft mit den vom Meer geformten Felsen in einer Atmosphäre der Endzeit zu bewundern. Am Ende des Kaps beherbergt der alte Leuchtturm ein Umweltmuseum. Von hier aus genießen Sie den Blick auf das Mittelmeer. Ein unvergessliches Erlebnis, das Sie begeistern wird und Sie in die wilde Seite der Costa Brava eintauchen lässt.

Um den Naturpark Cap de Creus optimal zu erleben, empfehlen wir Ihnen, ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Es gibt mehrere Routen.

Um mehr über die Wanderungen und Aktivitäten des Cap de Creus zu erfahren, besuchen Sie die Website der katalanischen Naturschutzgebiete.

Wie kommt man von Tossa de Mar nach Aiguamolls und Cap de Creus?

Planen Sie ca. 2,5 Stunden Fahrt nach Cap de Creus über die Autobahn AP7 ein. Auf dem Rückweg nehmen Sie die C31, die Sie durch den Park dels Aiguamolls führt. Von Cap de Creus aus fahren Sie ca. 1 Stunde 20 Minuten und dann weitere 1,5 Stunden bis Tossa de Mar.