Calonge: Erleben Sie Ihren schönsten Urlaub an der Costa Brava

Träumen Sie von einem unvergesslichen Urlaub, in dem Ruhe, Freundlichkeit, Kultur und Natur Hand in Hand gehen? Dann buchen Sie Ihren nächsten Urlaub im schönen und noch unbekannten Calonge, einem ursprünglich mittelalterlichen Dorf am azurblauen Meer der Costa Brava. Es ist das ultimative Reiseziel für Familien mit Kindern, aber aufgrund seiner zentralen Lage an der Costa Brava ist der Ort auch ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der wunderschönen Umgebung. Und mit einer ganzen Reihe von sportlichen Aktivitäten kommen auch die sportlichen Urlauber auf ihre Kosten. Sie möchten wissen, was es in Calonge zu sehen und zu tun gibt? Dann lesen Sie schnell weiter!

Calonge allgemein

Calonge liegt an der Bucht von Palamós an der Costa Brava. Dieser noch unbekannte Ort besteht aus dem alten Teil aus dem 12. Jahrhundert und einem modernen Teil. Das alte mittelalterliche Dorf liegt etwa 4 Kilometer landeinwärts. Hier finden Sie die engen, verwinkelten Gassen und Plätze mit den alten Gebäuden, die noch eine authentische Atmosphäre ausstrahlen. Im 18. Jahrhundert, als die Fischerei für die Bewohner der Region immer wichtiger wurde, entstand direkt an der Küste ein neuer Ortsteil von Calonge, der Sant Antoni de Calonge heißt. Das Fischerdorf hat sich im Laufe der Jahre zu einem angenehmen Ferienort entwickelt, in dem man Sonne, Meer und Sand genießen kann, ohne vom Massentourismus überrollt zu werden.

Die schönsten Strände und Buchten von Calonge

Wenn Sie an der Costa Brava Urlaub machen, werden Sie zweifellos die schönen Strände und Buchten besuchen, die sich entlang der 200 Kilometer langen Küstenlinie befinden. Auch Calonge ist mit einer Reihe von Perlen gesegnet, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Die meisten Strände haben auch die sogenannte Blaue Flagge, eine Garantie für Qualität, Sicherheit und Umwelt.

Platja de San Antoni und Platja Es Monestri

Der Hauptstrand Platja de San Antoni und der angrenzende Strand Es Monestri sind wunderschöne goldene Sandstrände, die bei Familien mit Kindern sehr beliebt sind. Gleich hinter dem Strand befindet sich die Promenade, der Passeig Maritim de Palamós, wo man tagsüber und abends flanieren und Leute beobachten kann.

Cala Cap Roig

Eine der schönsten Buchten in der Nähe von Calonge ist Cala Cap Roig. Der markante Felsen am Anfang der Bucht sorgt für schöne und idyllische Bilder. Der grobe Sand und der felsige Boden machen Cala Cap Roig zu einem sehr geeigneten Ort, um zu schnorcheln oder zu tauchen und die Unterwasserwelt des Mittelmeers zu bewundern.

Strand Torre Valentina

Am Ende der Bucht, nur wenige hundert Meter südlich von El Monestri, liegt der Strand Torre Valentina. Der Name des Strandes leitet sich vom Namen des alten Wachturms ab, der hier auf einer Klippe steht. Sein feiner, goldener Sand, seine Einrichtungen und seine Lage auf einem Felsvorsprung, der das Ende der Bucht markiert, machen ihn zum perfekten Ort für einen Tag voller Sonne, Meer und Sand.

Cala Cristus und Platja de Ses Torretes

Diese beiden felsigen Strände sind relativ ruhig und liegen in einer kleinen Bucht südlich von Platja Torre Valentina. Der Sand ist hier etwas gröber als an den anderen Sandstränden, aber das hindert Sie nicht daran, das azurblaue Wasser des Mittelmeers zu genießen.

Zurück ins Mittelalter im alten Dorf

Enge, verwinkelte Gassen, gemütliche Plätze und jahrhundertealte Gebäude. Im historischen Dorf Calonge wähnt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Das Herzstück des Dorfes ist das Castell de Calonge, das auch die größte Burg der Region ist. Obwohl die Innenräume leider nicht öffentlich zugänglich sind, ist ein Besuch der Gärten und des Innenhofs möglich und auf jeden Fall lohnenswert. Neben der Burg befindet sich die Plaça Major, ein attraktiver Platz mit alten Gebäuden, auf dem man auf einer Terrasse die Schönheit der Umgebung genießen kann.

Eine kleinere, aber ebenso schöne Burg ist Torre Lloreta. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut, und nachdem sie ihre ursprüngliche militärische Funktion verloren hatte, wurde sie zu einem Bauernhof. Besuchen Sie auch das Pere Caner, ein ehemaliges Krankenhaus mit einem besonderen architektonischen Stil, in dem heute die Bibliothek untergebracht ist. Auch die alte Kirche und ihr Kloster Santa Maria del Collet sollten auf Ihrer Liste der Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. An der Küste kann man die alte Stadtmauer und den Wehrturm Torre Valentina besichtigen, während etwas landeinwärts die Villa Romana del Collet liegt, die Ausgrabungen einer alten römischen Villa.

Außergewöhnliche Natur im Nationalpark Les Gavarres

Die Costa Brava ist bekannt für ihre außergewöhnliche Natur, und auch in der unmittelbaren Umgebung von Calonge finden Sie die schönsten Orte, von denen einige wirklich einzigartig sind. Einer der Orte, die Sie nicht verpassen sollten, ist Gavarres, ein Bergmassiv 18 Kilometer von Calonge entfernt. Sie können mit dem Auto, aber auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar zu Pferd anreisen. Mit 532 Metern ist der Puig d’Arques der höchste Punkt des Massivs. Das Gebiet umfasst nicht weniger als 29.000 Hektar und ist von kleinen Flüssen, Teichen und Seen durchzogen. Neben den Naturschönheiten finden Sie hier auch zahlreiche Denkmäler und mehrere mittelalterliche Dörfer. Diese Vielfalt macht eine Reise nach Gavarres zu einem der Höhepunkte Ihres Urlaubs.

Sportlich und aktiv in Calonge

Sind Sie sportlich oder mögen Sie Abwechslung von einem Tag am Strand, dann werden Sie sich in Calonge bestimmt nicht langweilen. Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten, die Sie auf eigene Faust oder mit einem Führer unternehmen können.

Wandern und Radfahren

Bei der schönen Umgebung ist es selbstverständlich, dass es viele Wandermöglichkeiten gibt. Sie können die Gegend auf eigene Faust erkunden, aber es gibt auch markierte Wanderwege, die Sie zu den schönsten Plätzen führen. Wandern Sie zum Beispiel einen Teil des berühmten Caminos de Ronda oder gehen Sie mit einem Führer in das nahe gelegene Naturschutzgebiet Les Gavarres. Sie haben Ihre Wanderschuhe zu Hause vergessen? Erkunden Sie die Umgebung mit dem Fahrrad. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Mountainbike oder sogar ein Tandem zu mieten. In der Officina de Turismo (Fremdenverkehrsbüro) gibt man Ihnen gerne Auskunft über alle Möglichkeiten.

Die Umgebung auf dem Pferderücken entdecken

Eine ganz besondere Art, die Umgebung zu erkunden, ist der Ausritt. Besonders im Naturschutzgebiet Les Gavarres ist dies eine Aktivität, die Sie nicht so schnell vergessen werden. In Begleitung eines Fremdenführers entdecken Sie all die schönen Orte. Während Ihr Pferd über die Waldwege läuft und Sie an Dolmen, Flüssen und Dörfern vorbeiführt, haben Sie alle Zeit, sich umzusehen und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Wenn Sie es sich leichter machen wollen, buchen Sie eine Planwagentour, ein echtes Abenteuer für Kinder!

Wassersport

Wenn Sie Ihren Urlaub an der Costa Brava verbringen, wird das Meer im Mittelpunkt Ihres Aufenthalts stehen. Neben dem Paddeln oder einem erfrischenden Tauchgang im Wasser gibt es natürlich noch viele weitere Aktivitäten auf und im Wasser. Die vielen Buchten in der Umgebung sind ideal, um mit dem Schnorchelset die Unterwasserwelt zu erkunden. Wenn Sie das Tauchen erlernen möchten oder ein erfahrener Taucher sind, können Sie mit einem Boot und einem Führer weiter hinaus aufs Meer fahren. Auf diese Weise können Sie die einzigartige Unterwasserflora und -fauna des Mittelmeers auf den Medese-Inseln bei l’Estartit bewundern.

Möchten Sie lieber das azurblaue Meer genießen, ohne unterzutauchen? Ein beliebter Wassersport in dieser Region ist Patí de Vela, ein typisch katalanischer Segelsport, der in einem speziellen Segelboot ohne Baum und Ruder ausgeübt wird. Wenn Sie Geschwindigkeit mögen, steigen Sie auf einen Wasserski und lassen Sie sich vom Wasser bespritzen, während Sie über das Wasser gleiten. Oder mieten Sie ein Seekajak und paddeln Sie entlang der schönsten versteckten Buchten und Strände von Calonge und seiner Umgebung.

Estiu actiu: das Aktivitätsprogramm für die ganze Familie

Calonge ist ein echtes Familienziel. Jedes Jahr im Sommer wird daher estiu actiu organisiert, ein Programm mit Aktivitäten für die ganze Familie, das teilweise kostenlos ist. Jung und Alt können an Sport und Spiel, kulturellen Veranstaltungen und Workshops teilnehmen. Für Kinder gibt es den Kiddies Beach Club mit Aktivitäten wie Basteln, Sandburgen bauen und Filmnachmittagen. Sie können sie allein lassen, während Sie einen Drink auf der Promenade oder ein gutes Buch am Strand genießen. Mit dem umfangreichen Programm von mehr als 100 Aktivitäten gibt es immer etwas zu tun und jeder wird einen wunderbaren Urlaub in Calonge erleben.

Die besten Villen und Ferienhäuser in Calonge

Vielleicht das Wichtigste an Ihrem Urlaub ist eine komfortable Unterkunft für Sie und Ihre Mitreisenden. Wenn Sie sich für ein Ferienhaus oder eine Villa entscheiden, können Sie sicher sein, dass Sie einen schönen Ort vorfinden. Die Kinder können im Garten oder am Pool spielen, während Sie sich mit einem guten Buch entspannen oder an den schwülen Abenden ein Glas Wein genießen. Buchen Sie Ihre Ferienvilla in Calonge bei Club Villamar, dann sind Ihnen Luxus, Freiheit und Privatsphäre immer sicher. Und ist es nicht genau das, was Sie im Urlaub wollen? Entdecken Sie hier die besten Ferienhäuser und Villen in Calonge für Ihren Traumurlaub.

******************************

Möchten Sie mehr über Urlaub in Spanien erfahren, dann lesen Sie Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles über das Sonnenziel Spanien und kommen Sie in Urlaubsstimmung.

Möchten Sie mehr über die Costa Brava erfahren? Dann lesen Sie: Entdecken Sie die Schönheit der Costa Brava in Spanien!