Javea in Spanien: Beeindruckende Strände und Natur

Die paradiesische Stadt Javea in Spanien liegt an einer wunderschönen Bucht an der Costa Blanca. Es ist ein beliebter Badeort. Sowohl im Sommer als auch im Winter kommen viele Touristen, um Sonne, Meer und Strand zu genießen. Playa de la Granadella, der südlichste Strand von Javea, wurde bereits zweimal zum besten Strand Spaniens gewählt! Javea ist aber nicht nur ein beliebter Badeort, sondern verfügt auch über ein attraktives, historisches Zentrum mit engen Gassen, Terrassen, Bars und Geschäften. Nach einem Tag am Strand ist es schön, hier ein wenig Zeit zu verbringen.

Javea in Spanien ist wirklich ein faszinierender Ort sowohl für lebhafte als auch für entspannte Erlebnisse. Neben den schönen Stränden gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Naturlandschaften und eine Vielzahl von Aktivitäten. Die schöne halbmondförmige Strandpromenade, der Yachthafen, die Bucht mit den feinen Sandstränden, die vielen Pinien, die Felsen und die schönsten Unterwasserhöhlen Spaniens sind die Hauptkomponenten für einen Urlaub in Javea in Spanien. Möchten Sie den ultimativen Urlaub erleben? Lesen Sie hier alles über das spanische Javea und lassen Sie sich inspirieren.

Javea: Ein Überblick

Jávea ist eine Gemeinde in der spanischen Provinz Alicante in der Region Valencia und hat etwa 30.000 Einwohner. Es liegt zwischen den Kaps Cabo de San Antonio und Cabo de la Nao und wird vom Montgó-Massiv geschützt. El Macizo del Montgó, der Elefantenberg, ist einer der schönsten Orte, die Sie während Ihres Urlaubs in Javea besuchen können. Vom Gipfel aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Mittelmeerküste. Der Montgó schützt die Küste auch vor starken Winden und sorgt für ein günstiges Klima. In den Wintermonaten gibt es relativ wenig Niederschlag und die Temperaturen sind angenehm.

Javea ist auch im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Die Sonne scheint ausgiebig und die Temperaturen liegen von Mai bis September zwischen 24-32 Grad. Die Küste ist 20 km lang und bietet eine große Vielfalt an Stränden und Buchten. Nördlich von Javea liegt der beliebte Badeort Dénia. Javea liegt außerdem perfekt zwischen den Städten Valencia und Alicante, die beide nur eine Autostunde entfernt sind!

Javea in Spanien wird bei Urlaubern immer beliebter. Viele Touristen lieben die charmante Atmosphäre und die große Vielfalt an Möglichkeiten, die Javea bietet. Trotz eines deutlichen Anstiegs des Tourismus kann man hier noch die authentische spanische Atmosphäre spüren. Javea war früher ein Fischerdorf, und im Gegensatz zu vielen anderen Ferienorten ist der traditionelle Fischerhafen von Javea erhalten geblieben. Im authentischen Fischerhafen legen die Yachten zwischen den einheimischen Fischerbooten an. Genießen Sie die gemütliche spanische Hafenatmosphäre mit Bars und Restaurants, in denen Sie köstliche Fischgerichte probieren können.

Die atemberaubenden Strände von Javea in Spanien

Wie bereits erwähnt, verfügt Javea über wunderschöne Strände, von denen einer zu den schönsten Stränden Spaniens zählt: die Playa de la Granadella. Dieser Kieselstrand ist der südlichste Strand von Javea und befindet sich in der Nähe des Cabo de la Nao. Die malerische hufeisenförmige Bucht hat kristallklares Wasser und ist von zerklüfteten Felsen und Kiefern umgeben. Sowohl Sonnenanbeter als auch begeisterte Taucher und Schnorchler kommen gerne hierher. Diesen Strand sollte man sich nicht entgehen lassen!

Playa El Arenal ist, wie der Name schon sagt, der einzige Sandstrand im spanischen Javea. Auch hier können Sie sich entspannen und die Seele baumeln lassen. Dieser Stadtstrand ist 480 Meter lang, hat flaches Wasser und groben Sand. Er ist einer der bekanntesten und von Badegästen am meisten besuchten Strände. Jedes Jahr wird dieser Strand mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, einem Zertifikat für Umweltqualität. Entlang des Strandes gibt es zudem Aufsichtstürme, von denen aus die Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Badegäste sorgen. Die schöne Promenade lockt alle paar Meter mit Restaurants, gemütlichen Bars und einladenden Terrassen. Außerdem gibt es immer mehr luxuriöse Strandbars im Ibiza-Stil, die sogenannten Chiringuitos. Entspannen Sie sich am Wasser, mit den Füßen im Sand, und genießen Sie einen frischen Fruchtcocktail. Was will man mehr?

Die herrliche Natur von Javea

Naturliebhaber kommen in Javea voll auf ihre Kosten. Die Kombination aus Meer und Bergen macht die Gegend perfekt für Wanderer. Jávea verfügt auch über ein wunderschönes Naturerbe: den Berg Montgó. Er wurde 1987 zum Naturschutzgebiet erklärt. Mutige Wanderer, die den Gipfel des Montgó erreichen, entdecken die einzigartige Flora und Fauna des Naturschutzgebietes und werden mit einem herrlichen Blick auf das Mittelmeer, die Umgebung von Javea und die Berglandschaft der Costa Blanca belohnt. Das Cabo de la Nao schließt das Gebiet von Javea mit einem 142 Meter hohen Leuchtturm ab, der einen Blick auf die gesamte Küste der Costa Blanca bietet. Auch im Hinterland kann man schöne Spaziergänge entlang der Weinberge und Felder mit ihren typischen Häusern mit überdachten Galerien machen.

Die Altstadt von Javea

Doch Javea in Spanien ist mehr als ein schöner Badeort mit herrlichen Stränden und Natur. In der historischen Altstadt können Sie spanische Geschichte und Kultur erleben. Trotz der Touristenströme hat sich in der Altstadt nichts verändert. Machen Sie eine Reise durch die Zeit und genießen Sie das mittelalterliche Flair, das Labyrinth aus engen Gassen, weißen Häusern, gotischen Akzenten, Steinbögen und bunten Blumen.

Die gotische Bartolomé-Kirche und die verschiedenen Museen, die auf die Römerzeit zurückgehen, sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Auf dem Platz befinden sich weitere architektonische Highlights wie das Rathaus, das Gebäude der Touristeninformation und die Markthalle. Schlendern Sie über den belebten Markt mit lokalen Produkten wie frischem Fisch, Gemüse und Obst. Egal ob Tag oder Nacht, es ist ein Abenteuer, das tägliche Leben in Javea zu ergründen. Mit Kunstgalerien, netten Geschäften, köstlichen Restaurants und einem Café an fast jeder Straßenecke werden Sie sich gut amüsieren.

Sehenswürdigkeiten in Javea

Damit Sie das Beste aus Ihrem Urlaub machen können, stellen wir Ihnen hier die drei beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten im spanischen Javea vor:

1. Der Elefantenberg: El Macizo del Montgo

Die Nummer 1 ist natürlich das Naturschutzgebiet El Macizo del Montgó. Aus der Ferne sieht man den Berg in Form eines Elefanten, der seinen Rüssel in die Luft streckt. Es ist einer der schönsten Orte, die Sie während Ihres Urlaubs in Javea entdecken können. Vom Berg aus hat man einen herrlichen Blick auf die Küstenlinie entlang des Mittelmeers. Wenn Sie den Wanderwegen folgen, kommen Sie an vielen Naturschönheiten und wunderbaren Orten vorbei. Sie können zu den 11 Windmühlen und zum Aussichtspunkt Cap de San Antoni, zum Santuari Mare de Deu dels Angeles, zum Torre Gerro, zur Höhle Cova Tallada, zum Balkon des Montgo (Balcón Montgo) und weiter zum höchsten Punkt (Cim Montgo) wandern. Alles in allem: überwältigend!

2. Naturschutzgebiet Cap de la Nao

Der südliche Teil der spanischen Stadt Javea wird vom Cap de la Nao und seinem Leuchtturm, dem östlichsten Punkt Spaniens, geprägt. Die Klippen am Cap de la Nao sind atemberaubend schön, und an einem klaren Tag kann man sogar bis nach Ibiza sehen. In diesem schönen Naturschutzgebiet kann man zweifellos den ganzen Tag verbringen. Hunger leiden müssen Sie auch nicht, denn gleich oberhalb des Leuchtturms befindet sich ein Restaurant.

Ein Stück weiter befindet sich El Castell de la Granadella, das an seiner rauen, hufeisenförmigen Steinkonstruktion und seinen 2 Bronzekanonen zu erkennen ist.

3. Die Kirche La Parroquia Nuestra Señora de Loreto

Ein weiteres faszinierendes Highlight ist die Kirche La Parroquia Nuestra Señora de Loreto in der Nähe des Hafens von Javea. Diese beeindruckende Kirche wurde zu Ehren der Fischer von Javea gebaut, die einen Bootsunfall überlebt hatten. Die Kirche hat die Form eines Schiffsrumpfes und sieht aus wie ein Boot, das durch die Wellen bricht.

Sie möchten mehr über die Attraktionen in Javea erfahren, die man gesehen haben muss? Dann lesen Sie hier weiter: Javea in Spanien: Beeindruckende Strände und Natur

Was kann man in Javea unternehmen? 1.001 Aktivitäten

An den Stränden von Javea in Spanien gibt es viel zu erleben. Playa el Arenal, der belebte Strand von Javea, liegt im Zentrum der Bucht und verfügt über eine schöne Promenade mit zahlreichen Terrassen und Restaurants. Klettergerüste und Volleyballnetze am Strand sind bei spielenden Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Wenn Sie jedoch die Ruhe und die Natur bevorzugen, sollten Sie sich in die ruhige Bucht von Granadella zurückziehen, wo Sie auch schnorcheln und in Gewässern höchster Qualität tauchen können. Das Meeresschutzgebiet Cabo San Antonio bietet eine reiche Unterwasserfauna und -flora. In diesem einzigartigen Tauchparadies mit natürlichen Höhlen finden Sie zahlreiche geschützte Arten wie den Kaisergranat, Zackenbarsch und Hornkorallen. Auch verschiedene Wassersportarten können ausprobiert werden: Für Segler ist Javea der richtige Ort.

Die weitere Umgebung von Javea in Spanien ist wahrlich der siebte Himmel für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer, die die schönen Berge und Täler voller Flora und Fauna genießen wollen. Sie können auch eine Minikreuzfahrt von Javea nach Denia buchen. Ohne Stau und mit der rein natürlichen Klimatisierung werden Sie einen ausgezeichneten Tag erleben! Morgens können Sie ein köstliches Frühstück im Hafen von Javea unter der aufgehenden Sonne zu sich nehmen.

Anschließend genießen Sie eine exklusive Bootsfahrt auf dem Deck. Sie haben einen ausgezeichneten Panoramablick auf die Küste, während Sie entspannt sitzen und eine leichte Brise um Sie herum weht. Nach etwa 7 Kilometern Fahrt auf dem Wasser erreichen Sie die faszinierende historische Stadt Denia. Ein authentischer, typisch spanischer Ort mit der Burg von Denia als Hauptattraktion.

Tolle Unterkunftsmöglichkeiten im spanischen Javea

Villa Gavere – Javea

Sie haben sich für einen Urlaub in Javea entschieden? Zögern Sie nicht länger und buchen Sie Ihr Ferienhaus bei Club Villamar. Starten Sie Ihren Urlaub gleich in Javea. Eine Villa mit privatem Pool bietet Ihnen Privatsphäre, Freiheit und Luxus, damit Sie endlich Zeit mit Ihrem Partner, Ihrer Familie, Ihren Kindern und Freunden verbringen können. Entdecken Sie hier die schönen Villen in Javea von Club Villamar!

*****************************************

Lesen Sie auch unseren Blog: Javea, ein abwechslungsreicher Ferienort an der Costa Blanca – für weitere tolle Informationen über diesen herrlichen Badeort! Sie möchten mehr über einen Urlaub in Spanien im Allgemeinen erfahren? Dann lesen Sie: Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles was Sie über das Sonnenziel Spanien wissen müssen