Maspalomas

Maspalomas, paradiesisches Urlaubsziel auf der Insel Gran Canaria

Maspalomas, der älteste Badeort von Gran Canaria, ist Teil der Gemeinde San Bartolome de Tirajana im Süden der Insel. Maspalomas ist eine idyllische Region zwischen den Dünen und dem Meer, am Rande einer Lagune und einer Oase von Palmen. Leider wurde beim Bau von Hotels und Wohnungen nicht wirklich an die Ästhetik der Landschaft gedacht. Zum Glück wurde hier noch nicht so viel gebaut und es gibt noch viele Grünflächen. Maspalomas ist ein friedlicher und sauberer Badeort, der besonders bei Touristen aus Nordeuropa beliebt ist, die im Sommer und Winter einen Urlaub mit Sonne, Strand und Meer verbringen möchten. Der berühmte Strand von Playa del Ingles, das angenehme Stadtzentrum, die beeindruckenden Dünen, die unberührte Natur in der Umgebung und das moderne Unterhaltungsangebot bilden eine ausgezeichnete Mischung für einen angenehmen Urlaub auf den spanischen Kanarischen Inseln. Maspalomas ist vielleicht eine Insel, aber mit dem nur 30 Kilometer entfernten Flughafen und der ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsinfrastruktur ist Maspalomas leicht erreichbar.

Finden Sie Ihre Villa hier in Maspalomas!

Maspalomas und sein Klima

Maspalomas ist ein erstaunlicher natürlicher Dünenpark.

Wie in anderen Orten auf den Kanarischen Inseln ist das Klima in Maspalomas sowohl im Sommer als auch im Winter außergewöhnlich angenehm. Die Durchschnittstemperaturen liegen im Sommer bei 25 Grad, im Winter bei 20 Grad. In Maspalomas regnet es selten, zwischen April und August regnet es etwa einmal im Monat in Maspalomas.

Maspalomas und seine kurze Geschichte

Als die Spanier im 15. Jahrhundert die Kanarischen Inseln eroberten, dienten sie hauptsächlich als Handelsposten. Gran Canarias Osten entwickelte sich zu einem wichtigen Hafen für den spanischen Seehandel. Dank der Innovation der Schifffahrt wurde Gran Canaria nach und nach zu einem Touristenziel. Reiche Europäer kamen hierher, um ein paar Wochen oder sogar Monate Urlaub in der Sonne zu verbringen. Nach dem Zweiten Weltkrieg beschleunigte sich der Tourismus und 1964 wurde Maspalomas gegründet. Dank der günstigen klimatischen Situation im Süden der Insel und der idyllischen Landschaft wurde Maspalomas schnell zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Gran Canarias und zu einem der berühmtesten Reiseziele der Kanarischen Inseln.

Maspalomas und seine Sehenswürdigkeiten: Naturschutzgebiet

Wenn Sie nach Maspalomas kommen, dürfen Sie nicht wirklich kulturelle Sehenswürdigkeiten erwarten. Maspalomas ist hingegen ein himmlisches Naturschutzgebiet.

Am Strand, kurz vor den Dünen von Maspalomas, befindet sich der Leuchtturm El Faro, der im 19. Jahrhundert aus grauen Basaltsteinen auf einer Höhe von 60 Metern erbaut wurde. Der Bau des Leuchtturms dauerte 28 Jahre. Zu dieser Zeit war die Landschaft von Maspalomas verlassen und rau. Für das Be- und Entladen von Baustoffen, die nur auf dem Seeweg transportiert werden konnten, sollte ein Kai mit einer Plattform gebaut werden. Nach dessen Inbetriebnahme wurde der Leuchtturm von Maspalomas der wichtigste Orientierungspunkt für Dampfschiffe auf dem Weg zwischen Europa, Afrika und Amerika.

Heute ist der Leuchtturm von Maspalomas nicht mehr allein. Hinter dem Leuchtturm befindet sich ein Steg, der weit im Meer verschwindet, wo Fischer ihre Angelruten auswerfen. Vor dem Leuchtturm befindet sich das Leuchtturmwärterhaus, ein quadratisches Gebäude mit regelmäßigen Ausstellungen. Hier beginnt der Faro Boulevard mit vielen Restaurants und Souvenirläden, der perfekte Ort zum Shoppen, Ausruhen nach einem Strandtag und Essen entlang der Küste von Maspalomas.

Der Pharo de Maspalomas wurde 2005 von der kanarischen Regierung zum Kulturgut erklärt

Ein wenig entfernt vom Leuchtturm von Maspalomas finden Sie eine Holzbrücke, die Sie zu Charca de Maspalomas, einer herrlichen Lagune an der Mündung des Barrancis, führt, wo Frischwasser sich mit dem Meerwasser mischt. Am Rande des Schilfs können Sie die reiche Flora und Fauna, wie Reiher, Löffler, Eidechsen und Zugvögel bewundern, die auf ihrer Reise von Europa nach Afrika hier einen Stopp machen.

Die spektakulären 400 Hektar großen Sanddünen zwischen Maspalomas und Playa del Ingles lassen uns an die Sahara denken, deren Sandhügel unter dem Einfluss von Meereswinden ständig verformt werden. Das Dünengebiet Las Dunas de Maspalomas besteht aus organischem Sand aus Korallen und Muscheln, die seit Jahrmillionen von Sandkörnern und Wellen zerkleinert und pulverisiert wurden. Als der Strand austrocknete, flogen die Sandkörner landeinwärts, wo sie bis zu 15 Meter hohe Sandhügel bildeten. Dieses 6 km lange und 2 km breite Dünengebiet wurde zum Schutzgebiet erklärt und ist nur zu Fuß oder auf dem Rücken eines Kamels zugänglich. Bei Ihrem Spaziergang durch die Dünen werden Sie sich fast so fühlen, als wären Sie auf dem afrikanischen Kontinent.

Maspalomas und seine Strände

Nur ein paar Schritte vom Faro Boulevard entfernt können Sie wunderschöne weiße Strände genießen, die sich von den Dünen im Osten bis in den Westen von Maspalomas erstrecken, aufgeteilt zwischen den kleineren Stränden wie Playa Faro, Playa de las Mujeres und Playa de las Meloneras.

Östlich des Leuchtturms führt der Strand entlang der Dünen bis nach Playa del Inglés. Einige isolierte Gebiete sind für Nudisten. Die Surfer treffen sich in der Kurve, wo Maspalomas zum Playa del Ingles führt.

Sport und Unterhaltung in Maspalomas

Östlich von Maspalomas, kurz vor den Dünen, liegt der größte Golfplatz der Insel. Eine Runde Golf unter der subtropischen Sonne in der Ruhe der Natur, die das schöne Gelände umgibt, ist zweifellos der Traum jedes Golfspielers.

Entspannen Sie in der Sonne am schönen Strand von Maspalomas

Maspalomas ist auch ein ausgezeichnetes Urlaubsziel für Familien mit Kindern. Die Strände sind relativ ruhig und Sie finden hier den größten Wasserpark der Insel. Im Aqualand Maspalomas können Urlauber jeden Alters den ganzen Tag an den vielen Attraktionen Spaß haben.

Etwa 10 Kilometer nördlich von Playa del Ingles befindet sich der Palmitos Park, ein botanischer und zoologischer Park, der einen Besuch wert ist. Neben den 50 verschiedenen Palmenarten werden Sie auch dutzende Arten von Kakteen, Orchideen, Schmetterlingen und exotischen Vögeln wie Papageien entdecken.

Da Maspalomas ausschließlich auf den Tourismus ausgerichtet ist, sind unsere Ferienhäuser von außergewöhnlicher Qualität.

Buchen Sie hier die Villa Ihrer Träume in Maspalomas