Pollensa

Pollensa, eine schöne und angenehme Ferienstadt im Norden von Mallorca

Pollensa, oft auch Pollença geschrieben, liegt am nördlichsten Punkt der Baleareninsel Mallorca. Diese wunderschöne Stadt liegt am Fuße der Serra de Tramuntura und bietet viel Geschichte. Die Ursprünge von Pollensa reichen bis in die Römerzeit zurück. Die Stadt besteht aus kleinen verwinkelten Gassen und Häusern mit arabischen Fliesen, die an eine maurische Medina erinnern. Pollensa umfasst eine Fläche von 152 km² und zählt etwa 14.000 Einwohner. Pollensa verdankt seinen Namen den Bewohnern der nahe gelegenen Stadt Alcúdia, die im 14. Jahrhundert wegen der ständigen Piratenangriffe flüchten mussten. Sie gaben Pollensa den Namen der ehemaligen römischen Kolonie Pollentia, die sich einst an dem Ort befand, wo heute die Stadt Alcudia liegt. Der Fischereihafen von Pollensa hat viel von seiner Bedeutung verloren. Der Yachthafen ist nicht groß, aber exklusiv für Segelboote.

Klicken Sie hier, um Ihre Villa in Pollensa zu finden

Pollensa verdankt seine Anziehungskraft dem weltberühmten Musikfestival

Seit mehr als 50 Jahren finden im Juli und August jedes Jahr die internationalen Musikwochen in Pollensa statt. Dieses renommierte Musikfestival findet im ehemaligen Kloster von Santo Domingo statt und spielt eine wichtige Rolle für die Existenz von Pollensa. Auf dem Programm stehen vor allem klassische Konzerte, aber auch Weltmusik und Jazz. Laut einem Kolumnisten ist Pollensa zu einem echten Magneten für „Menschen mit gutem Geschmack“ geworden. Für die Konzerte kommen jährlich Zuhörer und Künstler sowie Investoren nach Pollensa. Viele von ihnen kauften eine fabelhafte Finca mit einem alten Häuschen und bauten dort ihren Pool. Es ist nicht verwunderlich, dass Club Villamar viele schöne Villen mit privatem Pool zur Miete anbietet.

Pollensa, Wallfahrtsort auf dem Kalvarienberg

Von der antiken römischen Stadt ist leider nicht viel übrig. Nachdem Pollensa 1552 von Piraten angezündet wurde, begann der Wiederaufbau. Die schönsten Orte von Pollensa befinden sich auf dem Weg des Kreuzes, der am Rathaus beginnt, neben der alten Jesuiten-Kirche Montesión aus dem Jahre 1697.
Hinter der Plaça Major werden Sie die 365 steilen Stufen sehen, die Sie entlang einer Hecke von Zypressen und verschiedenen Stationen des Kreuzes zum Gipfel des Kalvarienberges, Puig de Calvari, auf einer Höhe von 170 Metern führen. Jeder Schritt bedeutet eine Versöhnung einer kleinen Sünde, eine für jeden Tag des Jahres. Auf der Spitze sehen Sie eine schöne kleine gotische Kapelle aus dem 18. Jahrhundert mit ihrem gotischen Christuskreuz, das hier durch ein Wunder gefunden wurde. Die Statue der Heiligen Jungfrau am Fuße des Kreuzes ist ein Objekt der Anbetung.
Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die ganze Stadt und die grüne Landschaft vor dem Wildbach Torrent de Sant Jordi. Der Karfreitag wird nicht nur zelebriert von der Bevölkerung von Mallorca, sondern auch von vielen Touristen, die nach Pollensa kommen, um an der Prozession des Kreuzes teilzunehmen. Hunderte von Menschen mit Mänteln, Masken und Spitzhüten nehmen im Rhythmus des langsamen, tragischen Trommelschlags an der stillen Prozession teil.

Das Oratorio del Calvari befindet sich auf einem Hügel, der mit dem Auto oder zu Fuß über 365 Stufen erreichbar ist. Die Fassade ist barock (1795) und enthält manieristische und neoklassizistische Elemente.

Pollensa, historische Stadt mit interessanten Sehenswürdigkeiten

Die Häuserblöcke von Pollensa gruppieren sich um die Plaça Major. Am Sonntagmorgen, während des Wochenmarktes, herrscht auf dem Platz viel Trubel. Sobald die Einkäufe erledigt sind, lassen sich die Menschen in Cafés auf dem Platz nieder, um etwas zu trinken. Das beliebteste Ziel ist das Cafe Espanyol.

Ein paar hundert Meter südlich des Platzes finden Sie den Mercado Cubierto, den überdachten Markt von Pollensa.

Nördlich der Plaça Major liegt die von Tempelrittern erbaute Kirche Nuestra Senora de los Angeles aus dem 13. Jahrhundert.

Südlich der Plaza Mayor von Pollensa passieren Sie die Carrer Antonio Maura, um zum Covento Santo Domingue zu gelangen, ein ehemaliges Dominikanerkloster, in dem sich heute das Museo Municipal befindet. Das Museum beherbergt eine Sammlung von archäologischen Ausstellungsstücken wie Holzsarkophage in Form eines Stiers aus dem Jahr 1500 vor Christus. Der Kreuzgang und das Kloster sind sicherlich einen Besuch wert.

Das Casa Museu Dionis Bennassar bietet schöne Ölgemälde aus der Hand von Dionis Bennassar. Und ein kleines Museum, das in einem Haus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht ist, erzählt die Geschichte der menschlichen Evolution in Bezug auf Kunst und Kunsthandwerk.

Der Bergstrom, der nun ausgetrocknet ist, wird noch immer von der Romana-Brücke überspannt, das einzige verbliebene Zeugnis der alten Römer.

Interessante Ausflüge in der Umgebung von Pollensa

Herrliche Aussicht auf den Hafen von Pollensa

Südlich von Pollensa sehen Sie die Ermita de la Mare de Déu del Puig, eine Einsiedelei aus dem 14. Jahrhundert auf dem 330 Meter hohen Hügel Puig de Mari. Die Statue der Jungfrau in der Kapelle des Klosters wurde angeblich ebenfalls auf diesem Berg gefunden. Im Kloster können Sie die Nacht verbringen. Und an einem klaren Tag kann der Blick vom Puig de Mari bis zum Kap Formentor reichen.

Sechs Kilometer nördlich von Pollensa können Sie die Ruinen des Castell del Rei aus dem 13. Jahrhundert besichtigen, die sich auf dem Anwesen der Bankiersfamilie March befinden. Dieser Ort ist nur zu Fuß erreichbar und für die Öffentlichkeit jeden Samstag von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Die Wanderung dauert ca. 4h30 hin und zurück.

Pollensa selbst liegt im Landesinneren und hat daher keine Strände. Aber 7 km nordöstlich von Pollensa liegt der schöne Badeort Cala Sant Vincenc in der gleichnamigen Bucht. Und in der weiten Bucht von Pollensa, 6 Kilometer nordöstlich von Pollensa, liegt Port de Pollensa. Dieser Badeort verfügt über einen 4 km langen Strand, die Platja de Pollensa und einen großen Yachthafen. Diese wunderschöne Bucht liegt zwischen den Halbinseln Formentor und Alcúdia mit Cap de Formentor bzw. Cap des Pinar.

Für Golfliebhaber gibt es einen schönen 9-Loch-Golfplatz in der Nähe von Pollensa. Der Golfplatz ist wunderschön gelegen und bietet einen Panoramablick auf das Tramuntana-Gebirge, die Buchten von Pollensa und Alcúdia und das Naturschutzgebiet S’Albufera. Dieser gepflegte Golfplatz zeichnet sich durch einheimische Vegetation aus, die hauptsächlich aus Pinien und Olivenbäumen besteht. Der Boden wird mit gereinigtem Wasser besprüht, das in perfekter Harmonie mit der Umwelt und der Natur steht. Der Pollensa Golf Club bietet auch eine Golfschule und einen Ausrüstungsverleih.

Pollensa ist das ideale Urlaubsziel für diejenigen, die Kultur, Strände und eine wunderschöne Natur kombinieren möchten.

Buchen Sie hier die Villa Ihrer Träume!