Die 10 unglaublichsten Dinge, die man auf Gran Canaria unternehmen und sehen sollte

Möchten Sie einen fantastischen und sonnigen Urlaub? Gran Canaria ist die ideale Insel für Sie!

Gran Canaria ist eine wunderschöne Insel mit mehreren großartigen Orten, die Sie entdecken können.
Wenn Sie nicht viel Zeit haben, um die gesamte Insel zu erkunden, machen Sie sich keine Sorgen. Wir haben eine Top 10 speziell für Sie zusammengestellt, der die besten und interessantesten Orte umfasst, die Sie während Ihres Urlaubs in Gran Canaria nicht verpassen sollten!

Hier sind 10 Gründe, warum Sie Gran Canaria niemals verlassen werden wollen!

1. Roque Nublo von Gran Canaria

Um die magischsten Orte zu erreichen, müssen Sie erstmal dorthin gelangen. Wenn Sie also erleben möchten, wie Sie aus den Wolken klettern und den Himmel berühren, müssen Sie die kurvenreiche Straße, die von der sonnigen Küste Gran Canarias auf den Gipfel von Gran Canaria führt, bezwingen.
Der Roque Nublo ist einer der schönsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Gran Canaria. Dieser Berg in Form eines Monolithen aus Basalt ist 80 Meter hoch und liegt 1813 Meter über dem Meeresspiegel. In der Antike wurde der Roque Nublo als Kultstätte von den Guanchen, damals die einzigen Bewohner der Insel, genutzt. Roque Nublo und seine Umgebung sind seit 1987 mit der Schaffung eines Naturgebietes geschützt, das sich 1994 zu einem Regionalpark entwickelte.
Es mag wie eine schwierige Wanderung aussehen, aber Sie werden durch den Anblick und das berauschende Gefühl, an der Spitze angelangt zu sein, belohnt!

Eine besondere Naturlandschaft

2. Dünen von Maspalomas: Paradies auf Gran Canaria

Wenn Sie nach einem kleinen Paradies für Strandliebhaber und einen Familienurlaub suchen, ist Maspalomas der richtige Ort für Sie! Entlang der berühmten Badeorte von Gran Canaria, Águila, Las Burras, San Agustín und Playa del Ingles, finden Sie einen 2000 Hektar großen Streifen, mit einer herrlichen Küste von 17 km Länge, mit Dünen, breiten Sandstränden, ruhigen Gewässern und ausgezeichnetem Wetter das ganze Jahr über.
Sie können die Dünen nur zu Fuß oder auf einem Kamel überqueren, was Sie denken lässt, dass Sie sich in einem anderen Teil der Welt befinden. Die Dünen beherbergen auch einige seltene Pflanzenarten, von denen einige nur auf den Kanaren vorkommen.
Am westlichen Ende dieses Naturschutzgebietes befindet sich El Oasis mit einer Attraktion, die man nicht verpassen sollte: Faro de Maspalomas, ein 1886 erbauter Leuchtturm, der 65 Meter hoch ist und die Kulisse des Gebiets dominiert.

3. Vegueta: Stadtviertel von Las Palmas de Gran Canaria

Dies ist eines der ältesten Viertel in Las Palmas und Sie müssen es unbedingt besuchen. Die engen Gassen von La Vegueta versetzen Sie zurück ins Mittelalter, da sie sich dort schon seit über 500 Jahren befinden! Sie sahen alle Arten von Menschen, von Piraten bis zu Baumeistern von Kathedralen. Seit der Zeit von Christoph Kolumbus bis heute verlangt eine tief verwurzelte Tradition, mindestens einmal in der historischen Stadt La Vegueta Halt zu machen.
Hier finden Sie die wichtigsten und ältesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Las Palmas. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera und machen Sie schöne Fotos von der berühmten Kathedrale Santa Ana, dem Bischofspalast und dem Rathaus. Der Domplatz, Plaza de Santa Ana, ist ein bezaubernder Platz mit schönen Gebäuden und 8 berühmten bronzenen Hundestatuen.


4. Barranco de Guayadeque auf Gran Canaria

Entdecken Sie ein kleines Naturjuwel: Die Schlucht von Guayadeque. Es ist eines der schönsten Täler auf der Insel Gran Canaria.
Entdecken Sie mehr als 80 verschiedene Arten von Pflanzen und Bäumen, die hier in Überfluss wachsen, wie Kakteen, Agaven, Mohn, Palmen, Kanarische Kiefern, Mandelbäume und viele mehr.
Dieses Tal, das in prähistorischer Zeit das bevölkerungsreichste der Insel war, ist der Standort eines der wichtigsten prähistorischen Friedhöfe, in dem die Toten in unzugänglichen Höhlen begraben wurden.
Wenn Sie gerne spazieren gehen und wandern, werden Sie sich hier wie im Paradies fühlen! Es gibt so viel zu entdecken … Auf dem Weg werden Sie das Museo de Guayadeque finden, das Sie besuchen können, aber der Spaziergang geht weiter. Sie können die wunderschöne Landschaft dieses Tales durch zwei Steinzeit-Dörfer genießen, wo sich Menschen der heutigen Zeit niedergelassen haben, um den Spuren der Guanchen mit kleinen Kapellen, einer Bar und einem berühmten Höhlen-Restaurant zu folgen, wo lokaler Wein und Volksmusik Ihre Mahlzeit begleiten.


5. Puerto Rico und Treffen mit den Delfinen von Gran Canaria

Puerto Rico, an der Südküste der Insel gelegen, ist einer der beliebtesten Ferienorte auf Gran Canaria. Früher war es nur ein kleiner Fischerhafen, heute ist es ein sehr schöner Badeort, mit Restaurants, Geschäften, einer schönen Promenade, viel Sonnenschein und einer wunderschönen Naturlandschaft.
Sie werden den schönen intimen Strand mit seinem goldenen Sand und seinem ruhigen und klaren Wasser lieben, der sich direkt vor der Hauptpromenade befindet! Es ist der perfekte Ort zum Sonnenbaden, da es einer der sonnigsten Orte auf der Insel ist. Darüber hinaus ist die Auswahl an Wassersportarten unglaublich.
Rund um die Insel Gran Canaria gibt es viele Arten von Delfinen und Walen, die in der Unterwasserwelt leben. Sie werden die Möglichkeit haben, sie während Ihres Urlaubs zu beobachten! Vom Hafen von Puerto Rico aus können Sie viele Bootsausflüge machen, aber wir empfehlen die Delfinbeobachtungstour. Sie werden erstaunt sein, all diese Meerestiere zu sehen!


6. Nachtleben in Playa del Ingles

In Playa del Inglés können Sie tagsüber den Strand und abends Kneipen und Nachtclubs genießen. Dies ist der größte Ferienort in ganz Spanien! Mit der Playa de Maspalomas und San Agustín ist Playa del Inglés ein „Fun and Sun“ -Resort mit schönen Gebäuden, Einkaufszentren und Fast-Food-Restaurants. Erst in den 1960er Jahren wurde es zu einem in ganz Europa bekannten Touristen-Magneten.
Wenn Sie gerne feiern, müssen Sie einen Abend in Playa del Inglés verbringen. Das beste Nachtleben auf Gran Canaria gibt es in den beliebten Vierteln Kasbah, Metro und Plaza. Hier finden Sie viele Bars, Restaurants und Discos, wo Sie die ganze Nacht lang feiern können!

7. Museum und Park von Cueva Pintada auf Gran Canaria

Öffnen Sie die Türen des Geheimnisses, das das Museum und der Park von Cueva Pintada bewahren. Dieser Ort soll die Erhaltung, Erforschung und Verbreitung einer der bemerkenswertesten Stätten der Insel Gran Canaria sicherstellen.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte der Insel und erleben Sie diese emotionale Erfahrung. Sie werden Wandmalereien finden, die vor 2000 Jahren geschaffen wurden und lernen mehr darüber im Museum, der Bibliothek oder im Kino, welches Sie im archäologischen Park finden können.
Hinweis: Sie können mit spezialisierten Guides auf Tour gehen, die maßgeschneiderte Touren in vier Sprachen anbieten (Spanisch, Deutsch, Englisch und Französisch).


8. Sioux City auf Gran Canaria

Haben Sie schon immer davon geträumt, eine Rolle in einem Film wie “Wild Wild West” zu spielen? Jetzt ist die Gelegenheit! In Sioux City können Sie in die Vergangenheit zurückreisen und den wilden Westen erleben! Mit Banküberfällen, Schießereien zwischen Cowboys und Anwälten ist es ein amerikanisches Wild West-Erlebnis, mit Gewehrduellen, rustikalen Barbecues, Indianerreservat, Saloon Girls, Sheriffs und Can-Can-Tänzerinnen … und um alles realistischer zu machen, ist die Luft voll Country- und Westernmusik.
Dieser Park umfasst eine Fläche von 300.000 m2 und ist eine hervorragende Nachbildung einer Stadt des Wilden Westens. Hier finden Sie typische Häuser, einen Saloon, eine Bank, eine Kirche und eine Ranch.
Außerdem vergessen wir nicht die Kleinen, es gibt einen Zoo mit niedlichen Tieren!
Sie werden wirklich Spaß mit all diesen Attraktionen und fantastischen Shows haben… nicht zu verpassen!

9. Teror: traumhaft schönes Dorf auf Gran Canaria

Möchten Sie eine Reise in die Vergangenheit machen? Teror ist wahrscheinlich das schönste Dorf auf Gran Canaria mit seinen prächtigen historischen Häusern, von denen einige aus dem 16. Jahrhundert stammen. Sie werden prächtige, großzügig geschnittene Stein- und Holzbalkone bemerken.
Hier finden Sie einige der besten Beispiele der Architektur im Kolonialstil, aber das Leben wurde immer von der „Basílica de Nuestra Señora del Pino“ dominiert, die aus dem 18. Jahrhundert stammt und dem Schutzpatron Gran Canarias gewidmet ist. Die Basilika beherbergt beeindruckende Statuen, Gemälde und die berühmte Statue der Jungfrau, die aus Holz geschnitzt und reich gekleidet ist.
Jedes Jahr am 8. September findet das wichtigste religiöse Fest des Inselkalenders statt, zu dem viele Pilger aus der ganzen Insel kommen, um der Heiligen zu huldigen.
Wir empfehlen Ihnen, Teror am Sonntagmorgen zu besuchen, da es einen lebhaften lokalen Markt gibt und Sie lokale Spezialitäten probieren und kaufen können.

10. Puerto Mogan de Gran Canaria

Dieser charmante Hafen ist auch als „Klein Venedig“ von Gran Canaria bekannt. Es hat ein Netz von hübschen Meerwasserkanälen, die Durchgänge und kleine Brücken verbinden, die den Spaziergang um den Hafen sehr entspannend machen.
Dieses Fischerdorf umfasst Gebäude, die nicht mehr als 3 Stockwerke umfassen und wurde zu einem Fußgängerdorf mit bunten Häusern im mediterranen Stil ausgebaut.
Puerto de Mogán ist auch ein idealer Ausflug, besonders am Freitagmorgen, da es dann einen riesigen und sehr attraktiven Markt am Fischerkai gibt. Wenn Sie mit Ihren Kindern kommen: östlich des Hafens befindet sich ein kleiner geschützter Strand.
Darüber hinaus ist der wunderbare Yachthafen mit seinen schicken Restaurants, Cafés und stilvollen Piano-Bars, die die noch stets aktive lokale Flotte von Fischerbooten umgeben, der ideale Ort für einen Abendspaziergang und ein romantisches Abendessen bei Sonnenuntergang.
Dies ist ein schöner und sehr gepflegter Ort, den Sie unbedingt besuchen müssen!

Hören Sie auf zu träumen und verwirklichen Sie Ihren Traum!

Stellen Sie sich Ihren Urlaub auf dieser schönen Insel schon vor? Reiten Sie auf einem Kamel und wandern Sie durch die Dünen von Maspalomas, entspannen Sie auf einem Boot mit einer angenehmen Brise, beobachten Sie Delfine oder besteigen Sie den spektakulären Roque Nublo.
Es gibt nichts Bequemeres, als alle diese Orte zu entdecken, indem Sie in einer unserer Villen oder Ferienhäuser unserer Top 10 in Spanien wohnen