Costa Dorada

Die Costa Dorada, ein großartiges Urlaubsziel

Die Costa Dorada, auf Spanisch, oder die Costa Daurada, auf Katalanisch, ist eine schöne Küstenregion, die sich über etwas mehr als 250km entlang der Mittelmeerküste von Spanien erstreckt. Sie bezeichnet die Küste, die sich im nördlichsten Teil des Südens von Kataloniens befindet, und ihre Hauptstadt ist Tarragona. Aufgrund ihrer vorteilhaften Lage verfügt sie über sehr vielfältige Landschaften, von den Bergen bis hinunter an das Wasser der Mittelmeerküste.

Die Costa Dorada ist gesegnet mit goldenen Stränden, denen dieses Küstengebiet seinen Namen verdankt. Der Name „Costa Dorada“ kommt von dem goldenen Farbton des Sandes an den Stränden, in dem der Strand bei Sonnenschein erstrahlt. An der Küste sieht das Wasser mit seinem blauen Farbton spektakulär aus und schafft einen Kontrast zu dem leuchtenden Sand und dem Orangeton, den er bei Sonnenuntergang bekommt. Die Costa Dorada Norte ist wahrscheinlich der familienfreundlichste und ruhigste Küstenabschnitt, da er Ihnen einen rundum gelungenen Urlaub bietet mit einer großartigen natürlichen Küste, einem tollen gastronomischen Angebot, Weingütern und Freizeitunterhaltung.

Nördlich grenzt das Küstengebiet der Costa Dorada an die Costa Maresme. Im Norden der Costa Dorada befindet sich die Weltmetropole und Olympiastadt Barcelona. Seine strategisch wichtige Lage in der Nähe von Barcelona und Tarragona macht es zu der meist besuchten touristischen Region von Südeuropa.

Das Küstengebiet der Costa Dorada fängt im Norden mit dem Badeort Segur de Calafell an und endet im Süden mit Alcanar. Zwischen diesen beiden Städten gibt es viele Fischerdörfer und schöne Küstenorte wie Salou mit seinen von Palmen gesäumten Promenaden und dem regen Nachtleben, die ruhige Stadt Cambrille, Tarragona mit seinem historischen Stadtkern, und Sitges mit seinem romantischen Museum. Die Ausläufer der katalanischen Berge bilden die großartige Kulisse der Costa Dorada und beherbergen viele nostalgische Dörfer. Verwaltungstechnisch gehört die Costa Dorada zur Provinz Barcelona und Tarragona.

Klicken Sie hier, um Ihre großartige Villa an der Costa Dorada zu finden!

Costa Dorada, Traditionen und Lebensstil

Die Costa Dorada ist ein sehr besonderer Ort zum Entdecken 

Die Bevölkerung der Costa Dorada ist größtenteils zweisprachig. Die offizielle Sprache ist Spanisch, aber die meisten sprechen genauso gut Katalanisch, die lokale Sprache, die eng mit Latein und Kastilisch verwandt ist. Es ist vielleicht interessant zu wissen, dass die Muttersprache der Bevölkerung der Costa Dorada Katalanisch ist. Obwohl die Spanier viel Wert auf ihre Siesta legen, ist dieser Brauch nicht wirklich von Bedeutung für die Bewohner der Costa Dorada.

Der Großteil der großen Geschäfte schließt zur Mittagszeit nicht, denn die Katalanen leben ganz nach dem Rhythmus der anderen Europäer. Hier nehmen die Frauen aktiv am Sozialleben Teil, ganz so wie bei uns. An der Costa Dorada leben die Leute im Allgemeinen vom Weinanbau und von der Fischerei. Katalonien hat die höchste Konzentration an Industrie in ganz Spanien. Wegen des großen Erfolges der Strände mit dem goldenen Sand ist die Costa Dorada ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt geworden.

Die Costa Dorada und ihr mildes mediterranes Klima

Die Costa Dorada genießt ein typisch mediterranes Klima mit angenehmen Temperaturen im Winter (14C°), heißen Sommern (31 C°) und wenig Niederschlag. Die Costa Dorada hat eine Landschaft, die dafür sorgt, dass das Klima konstant bleibt und ideal dafür ist, um den Urlaub in vollen Zügen zu genießen und um das ganze Jahr über Aktivitäten im Freien zu unternehmen.

In den Bergen des Hinterlandes kann die Temperatur in den Minusbereich fallen. Wenn im Winter der Wind heftig vom Nord-Westen weht, spricht man von Mistral, Mestral oder Serè. Wenn eine Brise aus dem Süd-Westen der Costa Dorada kommt, spricht man von Garbi. Diese Winde vermindern die relative Luftfeuchtigkeit und vertreiben den Nebel. Im Sommer regnet es selten an der Costa Dorada, aber da sie vom Meer und den Bergen umgeben ist, kann es im Sommer zu heftigen Regenfällen kommen, die die Flüsse übertreten lassen können. Ein derartiger Regen ist sehr selten und verschwindet auch wieder so schnell, wie er gekommen ist. Der Großteil der Niederschläge fällt im Herbst und im Frühling. Unten sehen Sie eine Tabelle mit den durchschnittlichen Temperaturen des ganzen Jahres:


Monat / T. Cº
Maximal Minimal Regentage Sonnenstunden
Januar 14 5 5 11
Februar 16 6 6 14
März 18 6 6 17
April 22 10 7 14
Mai 25 13 8 16
Juni 27 17 4 17
Juli 30 20 2 17
August 31 20 6 16
September 28 18 7 13
Oktober 24 14 9 14
November 21 10 7 13
Dezember 18 7 8 11

Verkehr und Erreichbarkeit

 Die Erreichbarkeit der Costa Dorada im Allgemeinen und speziell der Costa Dorada Norte (Norden) ist ausgezeichnet dank ihrer Nähe zum Flughafen von Barcelona (30km) und dem von Reus (40km).

Die Autobahn A7 führt entlang der ganzen Costa Dorada bis nach Frankreich. Wenn Sie vom Flughafen von Barcelona kommen, können Sie bei dessen Verlassen direkt auf die Autobahn C 32 fahren, die zur Costa Dorada führt und Sie direkt zu Ihrem Zielort oder zum Check-In in Segur de Calafell bringt.

Das Schienennetz verfügt über eine Linie, die entlang der Küste fährt, und die alle Dörfer der nördlichen Region der Costa Dorada perfekt an die Hauptstadt Barcelona und die Stadt Tarragona anbindet.

In Barcelona gibt es ein Hochgeschwindigkeitszug-Netz, welches es ermöglicht, in 2,5 Stunden von Barcelona nach Madrid zu gelangen

Die Costa Dorada und ihre beeindruckenden vielseitigen Landschaften

Die Costa Dorada liegt in einer vielseitigen Landschaft mit weitläufigen Stränden mit goldenem Sand, abwechslungsreichen ländlichen Gebieten, rauen Berglandschaften und großartigen Naturparks:

  • Die Naturparks der Costa Dorada bereichern die Landschaft enorm. Im Süden der Costa Dorada befindet sich das Sumpfgebiet des Ebrodeltas und der Nationalpark von Ports de Tortosa Besseit, wo Sie eine Vielzahl von seltenen Vogelsorten beobachten können. Die natürlichen Landschaften setzen sich zusammen aus Stränden, Buchten, Dünen, Salzwiesen, Lagunen, Reisfeldern und Flussinseln, die über eine reichhaltige Flora und Fauna verfügen.
  • Der Naturpark von Garraf, der an Sandstrände und Berge grenzt, befindet sich in Vilanova i la Geltú und bietet eine vorteilhafte Umgebung und Klima, ideal für diejenigen, die die Natur lieben und gerne Spaziergänge machen, Fahrrad fahren oder Wassersport machen. Der Naturpark von Garraf bietet eine exotische Landschaft und einheimische Vegetationen, darunter natürlich die Palme. Der Naturreichtum von Garraf macht es zu einem der grünen Paradiese der Mittelmeer Küste.
  • Der Sama Park zwischen den Städten Cambills und Montbrió ist ein idealer Ort um Kraft zu tanken. Vergessen Sie nicht, die Höhlen und die Wasserfälle zu besichtigen.
  • Die Berge Prades und die Sierra del Montsant bilden die Hintergrundkulisse der Küste. Einmal aus dem touristischem Zentrum der Costa Dorada heraus, führen Sie die kurvigen Straßen durch raue Felsformationen, Kraterlandschaften und Waldgebiete, wo Sie malerische historische Dörfer besichtigen können, in denen die Menschen im Einklang mit der Natur leben.
  • Vergessen Sie nicht, auch die Unterwelt der Costa Dorada zu entdecken. Im kleinen Dorf Benifallet finden Sie die Tropfsteinhöhlen von Maravelles, sechs verschieden große Höhlen, in denen Sie schöne Stalaktiten und Stalagmiten bewundern können.
  • Die Landschaft ist gekennzeichnet durch Reisfelder und Weinberge, abwechselnd mit Kiefern bedeckten Hügeln. Die steinernen Häuser, römische und gotische Denkmäler, moderne Gebäude und die kleinen Dörfer beherbergen das kulturelle und ökonomische Leben des Hinterlandes der Costa Dorada.
  • Währenddessen spielt sich der wahre Tourismus der Costa Dorada entlang der Küste ab, wo sich die ehemaligen kleinen Fischerdörfer zu wahren modernen Seebädern mit großen Villen und Apartments entwickelt haben.

Die Costa Dorada und Ihre goldenen Strände, Anziehungspunkt dieser Region

Die großen Strände mit goldenem Sand sind der größte Anziehungspunkt der Costa Dorada. Sie sind bekannt für Ihre riesigen Ausmaße, mit einer Distanz von ganzen 100 Metern bis zum Meer an manchen Abschnitten, und für ihr als pionierhaft betrachtetes Umweltmanagement-System.

Die Strände Calafell und Segur de Calafell waren die ersten Städte Kataloniens, die ein ISO Zertifikat erhielten für Ihr Umweltmanagement und die Anpassung der Strände in das System. Calafell, Segur de Calafell, Sitges und einige andere Strände der Costa Dorada sind mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Dieses international angesehene Gütesiegel garantiert, dass die Wasserqualität der Strände den höchsten Anforderungen entspricht, und es verschiedene Einrichtungen gibt, wie unter anderem Sanitäranlagen, Rettungsdienste und Erste Hilfe-Versorgung.

Da die Strände flach ins Wasser verlaufen, ist die Costa Dorada ein ideales Reiseziel für Familien mit Kindern. Hier haben Sie viele Möglichkeiten sich in der Sonne auszuruhen und sich bei Ihrem Lieblings-Wassersport zu vergnügen, so wie Schwimmen, Segeln, Surfen, Jetski, Wasserski, Kitesurfen und viele andere.

Sicher finden Sie an der Costa Dorada auch immer ruhigere Strände, wo Sie fernab von Animationen sind, wie der Strand Eucalyptus in Amposta, der Strand Punta del Fangar in Deltebre und der Strand Waikiki in Tarragona.

Die Costa Dorada: Reich an kulturellen Schätzen

Die Costa Dorada bietet viele Überraschungen in Bezug auf Kultur und Denkmäler:

  • In der Stadt Tarragona finden Sie verschiedene Zeugnisse davon, von welch großer Bedeutung der Ort in der Römerzeit als Hafen war. Die Ruinen, darunter ein Amphitheater, zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mehr Informationen sind erhältlich im Nationalen Archäologischen Museum von Tarragona.
  • Besichtigen Sie außerdem die schöne Innenstadt, das Kloster von San Francesco des Clarisses und die Kathedrale Santa Maria aus dem 12. Jahrhundert, welche 1900 zu einem nationalen Denkmal von Spanien erklärt wurde. Die interessanten Museen in Tarragona sind unter anderem das Museo de la Vida Rural, das das alltägliche Leben auf dem Land darstellt, und das Museo del Port, welches die Geschichte des Hafens erzählt, angefangen bei den Römern bis heute.
  • In der historischen Stadt von Tortosa können Sie das Castillo de la Zuda besuchen mit seiner Höhe von 59 Metern und seinen islamischen Einflüssen, sowie die Kathedrale von Santa Maria. In diesem ruhigen und nicht touristischen Ort können Sie schöne Spaziergänge machen, vorbei am Kloster von Santa Clara und dem beeindruckenden Palast.
Besichtigen Sie das Schloss aus dem 11. Jahrhundert und entdecken Sie seine Geschichte im Museum 
  • In Calafell spazieren Sie durch die schmalen Gassen entlang der mittelalterlichen Relikte und den Klippen. Der schönste Teil dieser Stadt befindet sich auf der Straße des Schlosses von Santa Creu, von wo aus Sie einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung haben. Das Schloss ist aus dem 11. Jahrhundert und dort befinden sich auch Überreste von Bauernhütten und Getreidesilos aus dem 8. Jahrhundert. Auch wenn das Schloss im 18. Jahrhundert zerstört wurde, ist die Kirche aus dem 11. Jahrhundert mit Gräbern und dem Altar der “Santa Creu” (Heiliges Kreuz), dem Glockenturm aus dem 18. Jahrhundert, dem Gefängnis aus dem 15. Jahrhundert sowie dem ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert stammenden Lager, von dem man in die Tiefe steigen kann und wo man Malereien von Piratenschiffen sehen kann. Das Schloss verfügt über ein sehr interessantes Museum, welches seine Geschichte in Bildern und Texten erzählt. Es gibt geführte Touren für Erwachsene und spezielle Touren mit Lehrbüchern für Schulklassen.
  • Ciutadella Ibérica, eine archäologische Ausgrabungsstätte, die sich in Calafell befindet und aus dem 6. Jahrhundert vor Christus stammt (2500 Jahre der iberischen Periode, zweites Eisenjahr). Die Besonderheit ist, dass es sich hierbei um die erste Ausgrabungsstätte der iberischen Halbinseln handelt, die mit Techniken aus der experimentellen Archäologie aus denselben Resten rekonstruiert wurde. Die Rekonstruktion ermöglicht, dass man sich die Häuser anschauen und sich in sie hineinbegeben, die Stadtmauer bestaunen, in die Türme hinaufklettern und Objekte aus der Kultur der Iberer, die in Calafell/Costa Dorada lebten, betrachten kann.
  • Die iberische Zitadelle von Calafell ist ein Freiluftmuseum wie Biskupin in Polen, Unteruhldingen am Bodensee (Deutschland) oder Eketorp in Öland (Schweden). Während des ganzen Augustes kann man an Nachtbesichtigungen, „iberische Nächte“ genannt, teilnehmen, die bei den Besuchern ein großer Erfolg sind.
  • Der Badeort Sitges ist sicher einen Besuch wert für sein romantisches Museum Can Llopis, welches viele Objekte rundum das Thema Romantik beinhaltet, wie eine alte Kutsche, ein nostalgisches Fahrrad, alte Puppen, etc. 
  • Museu del Ferrocarril (Museum) in Vilanova i la Geltrú: Es handelt sich hierbei um eines der eindrucksvollsten Museen Spaniens über Züge. Es verfügt über eine Sammlung von Dampflokomotiven, elektronisch und dieselbetrieben, außerdem Schienenfahrzeuge, welches einen Teil der Weltgeschichte des Zuges ausmacht. Sehr zu empfehlen ist das “Audiovisual Multivisión” (audiovisuelle Multivision) über die Geschichte der Eisenbahn, sowie das “Espacio Siglo XXI” (Raum des 21. Jahrhunderts).
  • In Torrelles de Llobregat sehen Sie Katalonien in Miniatur, eine der 10 Hauptattraktionen der Region.
  • Das Benediktiner-Kloster von Montserrat liegt zwischen den 700 Meter hohen Felsformationen. Der „Schwarze Jungfrau“ der Basilika wird nachgesagt, besondere Kräfte zu haben, was das Kloster zu einem bekannten Ort für Pilgerfahrten macht, sogar heute noch.

Sitges 

Sitges hat im europäischen Raum viel Bekanntheit bei Touristen erlangt, wodurch es als ein Ferienort für das ganze Jahr bekannt ist. Es ist deshalb nicht selten, jeden Monat Besucher vorzufinden. In Sitges haben die Leute eine sehr offene Mentalität und viele Besucher fühlen sich frei, ihre sexuellen Orientierungen offen zu zeugen, weshalb es ein tolles Urlaubsziel für jeden ist.

Sitges bedeutet Kultur, Sonne und Strand. Die kulturellen Bewegungen des letzten Jahrhunderts haben einen großartigen architektonischen und künstlerischen Schatz hinterlassen, welcher die Besucher anzieht. Gehen Sie entlang der Calle Bosc und entdecken Sie die alten Mauern des Schlosses von Sitges, und steigen Sie hinauf bis zum „Rincon de la Calma“ (ruhige Ecke) um ihren Spaziergang mit einem Besuch des ehemaligen Ateliers des berühmten Künstlers Santiago Rusiñol zu beenden. Es gehört sicherlich zu den Highlights des reichen Kulturschatzes des Ortes.

Gleichzeitig bietet die Küste von Sitges einige Kilometer an Strand und Buchten, die während der Sommermonate Spaß bieten für eine Vielzahl an Besuchern. Sitges verfügt über ein großes gastronomisches Angebot und viele Einkaufsmöglichkeiten und ein reges Nachtleben. Viele internationale Veranstaltungen wie das „Festival de Cine Fantástico“ im Oktober und Karneval im Februar finden in Sitges statt! 

Calafell und Segur de Calafell

Calafell, eine sehr charmante Stadt, ist eine der größten Gemeinden und der Ausgangspunkt für die Erkundung der Costa Dorada. Sie wird als einer der wichtigsten internationalen Vorreiter im Tourismusbereich angesehen. Die Iberen und die Römer, die Araber und die Feudalherren, sie alle sind ein Teil der Geschichte von Calafell. Die Hafenstadt am Mittelmeer vereinigt ihre reiche Geschichte mit der großen Anziehungskraft der 5 km an langem Strand mit goldenem Sand. Sie wurde nach UNE-EN ISO 14001 :2004 für sein Umweltmanagement zertifiziert und erhielt unlängst das EMAS-Zertifikat von der Europäischen Union.

Darüber hinaus wurde Calafell von der Generalitat de Catalunya mit dem Zertifikat für familienfreundlichen Tourismus ausgezeichnet, was bedeutet, dass es ein an die Bedürfnisse von Familien angepasstes Angebot und eine Vielfalt an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten bietet. 

Tarragona – Tarraco

Tarragona war der erste stabile römische Militärstützpunkt, der außerhalb der italienischen Halbinsel errichtet wurde und von dort aus begann die Gründung des zukünftigen Hispania Ulterior. Überwältigt von der Schönheit der Strände und des angenehmen Klimas entwarfen die Römer einen an die Komplexität der städtischen Umgebung angepassten Stadtplan, mit dem Bau von künstlichen Terrassen.

Tarragona hat es verstanden, die von den Römern zurückgelassenen Denkmäler zu pflegen und zu respektieren. Deshalb ist die die Gesamtheit des archäologischen Erbes der Römer noch heute dort und wurde im Dezember 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Ein Muss, das Sie nicht auslassen dürfen, ist der „Circo“ (Zirkus), der während des ersten Jahrhunderts nach Christus gebaut wurde. Sein Dach ist das am besten erhaltene in ganz Europa. Der Zirkus kann bis zu 30.000 Zuschauer beherbergen.

In einem Großteil der Costa Dorada finden Sie Relikte der römischen Epoche und es ist nicht erstaunlich, dass fast überall in der Gegend kleine Ruinen zu finden sind. Die Ruinen, die auch außerhalb von Tarragona am bekanntesten sind, sind der Arc de Berà, der Pont del Diable oder das Viadukt von Tarragona. 

Els „Castellers“: eine traditionelle Veranstaltung an der Costa Dorada

Es handelt sich um eine Organisation ohne Gewinnstreben, die als gemeinnützig bezeichnet werden kann. Jedes Jahr gibt es 7000 « Castellers » in Katalonien, 60 angemeldete Gruppen und 16.000 Menschentürme, die sich anschließen. Das sind die Ausmaße einer weltweit einzigartigen Tradition, die zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde. Die Teilnehmer sind aus allen Altersklassen, sie machen das ganz aus freien Stücke, ohne jegliche Unterscheidung zwischen sozialer Klasse, politischer Meinung, kulturellem oder religiösem Hintergrund. Sie werden von derselben Ambition angetrieben: zusammen die « Castells » aufzubauen. Sie sind motiviert durch den gleichen Willen, die demokratischen Werte zu fördern, und durch Zusammenarbeit und Teamarbeit, und dem Glauben daran, dass man gemeinsam alle Hindernisse überwinden kann, weiterhin an der Spitze zu bleiben.

Eine Tradition voller Beweglichkeit und Emotionen, die nun eine der höchsten Auszeichnungen der UNESCO erhält.

Die Tradition dieser Menschentürme kommt aus Katalonien und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es gibt Menschentürme, die bis zu 9 und 10 Etagen hoch sind.

Ihre « Castellers » Auftritte verteilen sich über das ganze Jahr und vor allem zwischen den Monaten April und November. Sie organisieren außerdem noch andere Aktivitäten, kultureller, sportlicher, lehrender, sozialer und gastronomischer Art, offen für alle.

Sie können diese Menschenpyramiden sehen auf den Festen von Sitges, Vilanove i la Geltrú, Segur de Calafell / Calafell, El Vendrell und vielen Städten und Dörfern an der Costa Dorada und der ganzen Küste von Catalunya.
Wenn Sie diese gerne während Ihres Urlaubes sehen möchten, dann kontaktieren Sie uns per Mail unter sitges@clubvillamar.com. Wir informieren Sie über die Orte und über das Programm, damit Sie die „Castellers“ mit eigenen Augen sehen können. 

Die Costa Dorada, ein gastronomisches Paradies für Feinschmecker

Die Costa Dorada ist, wie alle Orte in Spanien, ein Paradies für Feinschmecker. Überall finden Sie eine Vielzahl an Restaurants, wo Olivenöl, Kartoffeln, Obst und Gemüse die Hauptzutaten sind für die leckeren Speisen. An der Costa Dorada können Sie zu jeder Tageszeit essen und Sie finden eine vielseitige Küche für jeden Geldbeutel und für alle Geschmäcker. Paella, Tortilla, Patatas Bravas, Tapas, Gambas, Kalamari, Gazpacho, Chuletas de cordero und Caracoles mit Aioli sind nur einige Beispiele aus der Küche der Costa Dorada. Und natürlich müssen diese guten Speisen immer mit einem guten Wein aus der Region kombiniert werden. Fangen Sie schon mit einem Cava oder einer Sangria als Aperitif an. Der Großteil der Spanier trinkt einen regionalen Wein aus Penedès, Priorat oder aus Tarragona mit einem Gericht und beendet es mit einem Verdauungsschnaps, bei dem Sie die Auswahl zwischen verschiedenen lokalen Likören, so wie Likör 43, Kräuterschnaps und Carajullo haben, einem Espresso mit Brandy oder Cognac. 

Gastronomie

Das Mittelmeer mit seinen Aromen und Geschmäckern ist sehr präsent in der Gastronomie der Costa Dorada. Die Kombination aus Produkten vom Land und aus dem Meer führt dazu, dass Sie aus einer Vielfalt von Gerichten wählen können, begleitet von Prädikatsweinen aus der Region. Sie finden ganz einfach Orte, an denen man gutes gegrilltes Fleisch, Gerichte mit Meeresfrüchte essen kann, hier ist die Küche wirklich qualitativ hochwertig. Sie finden eine Vielzahl an spanischen und katalonischen Speisen, mit unter anderem der bekannten Paella, Gegrilltem, Tapas (kleine Portionen von verschiedenen Speisen zum Probieren) und gutem Schinken. Die katalanische und spanische Küche hat gerade ihren größten Erfolg ihrer Geschichte und ist auf der ganzen Welt sehr anerkannt.

Wein und Sekt

 

Die Region von Penedès, die ein Teil des Innenlandes der nördlichen Costa Dorada ist, wird als eines der wichtigsten Gebiete der Wein- und Sektherstellung (Cava) betrachtet. In einem Umkreis von 20km befinden sich viele Weinberge, darunter die bedeutendsten und international bekanntesten Hersteller von Cava, wie Cavas Freixenet und Cavas Codorniu. Beide Unternehmen bieten geführte Besichtigungen in ihren alten Weinkellern mit anschließenden Verkostungen an: Die Region von Penèdes verfügt über eine entsprechende geschützte Herkunftsbezeichnung und wir können Ihnen garantieren, dass das Prädikat von Penedès eines der wichtigsten Kataloniens ist und sich auf ein Weinanbaugebiet von mehr als 27.542 Hektar erstreckt.

Einkaufen an der Costa Dorada

Dank der Nähe zu Barcelona und Sitges, verfügt die Costa Dorada über eine große Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt viele verschiedene Arten Geschäfte: Kleider- und Sportgeschäfte, Modeboutiquen, Schmuck- und Accessoiresläden, Einrichtungs- und Elektronikgeschäfte und vieles mehr. Shoppen in Barcelona ist eine sehr beliebte Aktivität. Barcelona ist eine der wichtigsten Städte der Welt dank seiner architektonischen Monumente und seiner Schönheit, aber es ist auch ebenso bekannt für seine vielen Geschäfte, in denen Sie alles bekommen, von den günstigsten Teilen bis hin zu Luxusprodukten der so berühmten besten Marken der Welt.

An der Costa Dorada und in der Nähe…

Unternehmungen, Wasserparks und Freizeitparks

An der Costa Dorada gibt es viele Möglichkeiten für Aktivitäten mit der Familie. Im Umkreis von 40-50km gibt es folgende Parks:

Port Aventura – In diesem Themenpark ist die eine Attraktion großartiger als die nächste: Sie können Abenteuer erleben im China der Kaiserzeit, im Wilden Westen, im exotischen Polynesien, im mexikanischen Aztekenreichen und am schönen Mittelmeer. Der Park ist voll von Attraktionen, wie dem Dragon Khan, Hurakan Condor oder dem Furius Baco, erbaut im Jahr 2007. Sie können ebenso Tanz-, Akrobatik und Theatershows bestaunen und außerdem typische Speisen von fünf Kontinenten in den Themenrestaurants essen. Und das alles wird begleitet von Woody Woodpecker, Winnie Pooh, Popeye, Olivia, dem rosarotem Panter…

Costa Caribe – Ein Wasserpark mit 9.000 m2 Wasser um sich zu erfrischen und zu amüsieren in einer tropischen Umgebung. Wasserrutschen, Wellenbäder, Geschwindigkeitsrausch … Eine große Auswahl an Attraktionen erwartet Sie in diesem Themenpark, der Sie direkt in die Karibik versetzt.

Aqualeon – Themenpark in der Natur, der größte in Katalonien. Hier können sie sich amüsieren auf den Wasserattraktionen, eine Supersafari machen oder Tiershows anschauen.

Aquopolis – Der Wasserpark von La Pineda (Vila-Seca) verfügt über alle Arten von Wasserattraktionen, wie ein Delfinarium, das Delfin- und Robbenshows organisiert. Sie können sich austoben auf den Rutschen Kamikaze, bei dem man 50km/h erreichen kann, Black Hole, Aquamania, auf langsameren Rutschen, im Raftingfluss, im Wellenbad und im amerikanischen Pool mit Wasserparcours aus Netzen, Ringen, Rollen und anderen Hindernissen.

Tibidabo – Der Freizeitpark Tibidabo ist der älteste Park Spaniens, der zweitälteste in Europa, und außerdem der hundertjährige und historische Park der Stadt Barcelona, wo mehr als 25 Attraktionen auf Sie warten. Die bekannteste Attraktion ist El Avión“, (einer der ersten Flugsimulatoren mit einem passendem Propeller), Atalaya“ (diese Attraktion wurde 1921 eröffnet und funktioniert noch immer so wie im Jahr seiner Eröffnung) und das „Museo de Autómatas“ (Museum, das eine Sammlung von Automaten ausstellt, die vom Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts stammen), die neue Achterbahn (Attraktion eröffnete Ende 2008 und ist einzigartig in Europa), und „Miramiralls“ (Attraktion, die den FAD Architekturpreis erhalten hat).

Calafell Slide – Hierbei handelt es sich um eine Rodelbahn, bei der man auf einer Länge von 700 Metern in die Tiefe rauscht. Das macht Spaß, ist einfach, sicher und für jedes Alter geeignet.

Karting Vendrell

Golf – An der Costa Dorada gibt es mehr als 5 Golf- und Pitch & Put-Plätze.

Zoo von Barcelona – Im Jahr 2012 wurde der 120. Jahrestag der Eröffnung des Zoos von Barcelona gefeiert. Naturschutz steht beim Zoo heutzutage im Fokus und er will die Zerstörung der natürlichen Lebensräume bekämpfen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass der Zoo in Barcelona sehr beliebt bei Familien ist, und er leistet daher auch einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der Menschen für die Natur und zur Konservierung der örtlichen Fauna.

Das Aquarium von Barcelona – Dieses spielerische und lehrreiche Marinezentrum ist das weltweit bedeutendste für den Mittelmeerraum. Es besteht aus 35 Aquarien, 11.000 Exemplaren von 450 verschiedenen Spezies, einen Unterwasser-Tunnel von 80 Metern Länge, sechs Millionen Liter Wasser und ein immenses Ozeanarium, einzigartig in Europa, machen dieses Aquarium zu einem einzigartigen Spektakel und einem beliebten Ausflugsziel, das schon mehr als 14.000.000 Personen in Barcelona besucht haben.

Andere Aktivitäten: Paintball, Wassersport, Tauchen, Spaziergänge und Bootstouren, Fahrradfahren, etc.

Port Aventura: eine Attraktion der ersten Klasse an der Costa Dorada

Port Aventura ist sehr bekannt dank seiner Achterbahn, die die höchste in Europa ist: Shamballa. Das ist nichts für Zartbesaitete, denn es geht mit einer Geschwindigkeit von 134km/h 78 Meter in die Tiefe! Aber es gibt natürlich auch andere Attraktionen, die dafür sorgen, dass mehr als 3.540.000 Besucher pro Jahr kommen und einen unvergesslichen Tag haben. Im Gegensatz zu anderen Parks ist Port Aventura das ganze Jahr lang geöffnet. Der Freizeitpark, der einfach zugänglich ist, befindet sich 800 Meter vom Zentrum von Salou, von der Promenade und dem Strand entfernt. Sie können den Park einfach innerhalb einer Stunde von Barcelona erreichen. Aber Sie können auch den Zug nehmen, denn der Park hat eine Haltestelle, die an die wichtigsten Bahnhöfe der Region angebunden ist. Außerdem gibt es Busse, die regelmäßig am Park ankommen und wieder abfahren.

Einmal die Tore von Port Aventura durchquert, kann Ihre Reise durch die ganze Welt beginnen. Sie durchqueren China, den Wilden Westen, Polynesien, Mexiko, das Mittelmeer und Sesamo Aventura. Dies wird ein unvergesslicher Tag während Ihres Urlaubs! 

Adrenalinkick für die verrücktesten und mutigsten unter Ihnen

Fühlen Sie, wie das Adrenalin durch Ihren ganzen Körper schießt auf den Achterbahnen oder den Raftingflüssen. Eine Tour auf dem Shamballa ist das Nonplusultra! Aber Port Aventura hat noch mehr zu bieten, zum Beispiel die Stampida (Doppelwagon auf hölzernen Schienen) oder den Hurakan Condor (freier Fall), Dragon Khan (Achterbahn, die Sie 8 Mal herumdreht), Furius Baco und der Kon-Tiki Wave (Boot). 

Familie, die Kleinsten und die Größeren

Die Kleinsten und die etwas Größeren haben ihren Spaß im Sésamo Aventura. Sie treffen hier berühmte Persönlichkeiten, wie Bert, Ernie, Krümelmonster, Elmo und Grover. Natürlich gibt es auch beeindruckende Attraktionen, wo Sie sich amüsieren können! Probieren Sie die Tami Tami (Achterbahn) aus, oder wechseln Sie die Umgebung und lassen Sie sich nass machen auf dem Silver River Flume, Tutuki Splash und Grand Canyon Rapids. Sie können auch einen anderen Teil des Parks erkunden während einer Tour auf dem El Diablo (schneller Mienenzug). Testen Sie auch die Sea Odyssey (Simulator), und den Yucatán (Karussell). Finden Sie Wasserschlachten toll? Angkor ist dann der perfekte Ort!

Natürlich können Sie durch den ganzen Park laufen um zu den verschiedenen Themenwelten zu kommen, aber Sie können auch eine Bootsfahrt machen!

Verbringen Sie alle zusammen schöne Momente und genießen Sie ein magisches Spektakel

Einige Beispiele der Shows, die Sie sich anschauen können: Templo del Fuego (Feuershow), China Town (Tänzer und Akrobatik), Aves del Paraíso (Show mit Papageien), Aloha Tahiti (Show mit traditionellen Tänzen). Xu Xop Xou (chinesische Marionetten) und Fiestaventura. Es gibt einige Dinge, die Sie machen können in diesem Attraktionspark, in dem Sie ohne Probleme einen ganzen entspannten Tag verbringen können. Außerdem befindet sich die Costa Caribe direkt neben dem Park, für diejenigen, die das Wasser bevorzugen.

Das klingt unterhaltsam, oder etwa nicht? Sichern Sie sich jetzt einen tollen Urlaub und besuchen Sie Port Aventura! Aus Erfahrung raten wir Ihnen die Expresstickets am Ticketschalter zu kaufen. Sie bezahlen dafür zwar etwas mehr als den normalen Eintritt, aber sie sind ihr Geld wert. Sie können mehrere Runden auf den Attraktionen fahren und müssen sich nicht anstellen.

Sind Sie auf der Suche nach einem ruhigen Urlaubsziel oder einem angenehmen Ort für einen längeren Aufenthalt? Dann ist die Costa Dorada ganz ohne Zweifel der Ort, nach dem Sie gesucht haben! Reservieren Sie heute noch Ihre Traumvilla unter:

Finden und reservieren Sie hier die Villa, die zu Ihnen passt!