Sant Pere Pescador

Sant Pere Pescador, Urlaub und Natur an der Costa Brava

Sant Pere Pescador liegt mitten im Golf von Roses an der Costa Brava und war schon immer bewohnt. Sant Pere Pescador ist von einem Naturschutzgebiet umgeben, das hauptsächlich aus Sümpfen besteht. Im 10. Jahrhundert gehörte Sant Pere Pescador noch zum Kloster Sant Pere de Roda. Im Mittelalter wurde ein großer Teil der Feuchtgebiete entwässert und Obstgärten angelegt.
Die 1800 Einwohner von Sant Pere Pescador leben hauptsächlich von Landwirtschaft und Tourismus. Dank der fruchtbaren und flachen Felder, die von zahlreichen Kanälen bewässert werden, entwickelt sich der süße Obstanbau hervorragend. Besonders Äpfel sind hier eine sehr beliebte Spezialität.

Finden Sie hier Ihre schöne Ferienvilla

Sant Pere Pescador, natürliche Region, die von Wasser dominiert wird

Touristen, die ihren Urlaub in Sant Pere Pescador verbringen möchten, wählen bewusst Ferien in dieser riesigen natürlichen Region, die hauptsächlich aus ausgedehnten Sandstränden, Dünen, Sümpfen und einem Teil des Fluvia Flusses besteht.

Die zahlreichen Sümpfe von Sant Pere Pescador und seine Umgebung wurden zum Naturschutzgebiet erklärt, dem Parc Natural del Aiguamolls de l’Empordà. Die reiche Fauna und Flora besteht hauptsächlich aus verschiedenen Arten von Schilf und einer Vielzahl von Vögeln wie Reihern und Störchen.

Die Landschaft von Sant Pere Pescador wird auch von endlosen Feldern mit Obstbäumen, ausgedehnten Grünflächen und Wäldern dominiert, die den Touristen viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren, Reiten und Angeln bieten.
Die Insel Caramany ist Teil des Naturreservats Sant Pere Pescador und beherbergt eine Vielzahl von Vögeln, wie Enten, Wasserhühner und verschiedene Arten von Reihern.

Einige Sehenswürdigkeiten in Sant Pere Pescador

Bei einem Spaziergang im Zentrum von Sant Pere Pescador treffen Sie auf einige interessante Gebäude wie die Pfarrkirche, die Casa Caramany und die Kapelle San Sebastian.

Die heutige Pfarrkirche Sant Pere Pescador wurde 1682 auf den Ruinen der alten romanischen Kirche erbaut. Die Fassade der Kirche ist nach Westen ausgerichtet und der Haupteingang ist mit vom korinthischen Stil inspirierten Säulen mit einem Rosas-Fenster darüber dekoriert. Der quadratische Kirchturm überragt eine Plattform, auf der sich der Gipfel in einen achteckigen Turm mit vier Halbgewölben verwandelt, die sich zu einer scheinbaren Kuppel vereinen, die nie fertiggestellt wurde. Das Innere der Kirche wird von Halbgewölben gestützt. Die Prozession, die Abszisse und die Seitenkapellen sind mit Fenstern ausgestattet. Auf beiden Seiten der Abszisse befindet sich eine Sakristei. Die Kirche von Sant Pere Pescador ist kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich.

In der Nähe der Kirche und des nordöstlichen Teils der Stadtmauer befindet sich die Casa Caramany, die wahrscheinlich aus den gleichen Materialien wie die mittelalterliche Burg Sant Pere Pescador erbaut wurde. Die heutige Struktur enthält Elemente aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. In der Südwand befinden sich zwei Fenster aus dem 16. Jahrhundert, darunter eines mit einem einfachen Gewölbe. Der Haupteingang der Fassade ist mit einem Caramany-Reliefschild aus dem Jahr 1883 versehen. Der schönste Teil des Gebäudes ist der Turm aus dem 18. und 19. Jahrhundert, der nach Nordosten ausgerichtet ist. Dieses Denkmal befindet sich derzeit in privaten Händen und kann nicht besichtigt werden.

Die Kapelle San Sebastián Pescador aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurde gebaut, um den Schutzheiligen um Hilfe gegen Seuchen zu bitten, die durch stehendes Wasser und viele Moskitos verursacht wurden. Die rechteckige Tür in der Fassade ist mit einem Kreuz und einer Inschrift verziert, die von der Zeit fast vollständig ausgelöscht wurden. Über der Tür sieht man ein kleines rundes Fenster und die Fassade wird von einer kleinen Glocke mit einer Sonnenuhr überragt.

Sant Pere Pescador und sein riesiger Strand, perfekter Ort für Wind- und Wassersport.

Sant Pere Pescador ist die einzige Küste der Costa Brava mit einer Länge von 6 km unberührten Dünen und Sandstränden. Aufgrund seiner Weite bietet dieser Strand ideale Bedingungen für Wassersport. Kitesurfen ist neben Windsurfen, Segeln, Katamaransegeln, Kajakfahren und Volleyball eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Sant Pere Pescador. Der Strand ist mit dem Auto, Fahrrad und zu Fuß erreichbar. Vor Ort können Sie die Duschen benutzen und Sie haben Plätze für Segelboote.

Buchen Sie hier die Villa Ihrer Träume!