Sant Pere del Bosc

6 km von Lloret de Mar entfernt, eingebettet inmitten von Pinienwäldern, entdecken Sie das alte Kloster Sant Pere del Bosc.

Heute ein Luxushotel, ist dieses moderne Gebäude ein Juwel der katalanischen Architektur.

Vom mittelalterlichen Kloster bis zum Juwel des Modernismus: ein Stück Geschichte….

Die ersten Hinweise auf das Gebäude stammen aus dem 10. Jahrhundert. Damals war es ein Kloster, das von Benediktinermönchen bewohnt wurde, genannt „Sant Pere Salou„. Während des Erbfolgekrieges, Ende des 17. Jahrhunderts, wurde das Kloster von den Franzosen zerstört und die Mönche beschlossen, nach Girona zu ziehen.

1789 begannen die Renovierungsarbeiten. Das Gebäude veränderte seinen Stil von der Gotik zum Barock. Aber erst im 19. Jahrhundert bekam es sein heutiges Aussehen.

Im Jahre 1860 wurden die Kapelle und die sie umgebenden Ländereien von einem „Americano„, Nicolas Font i Maig, gekauft. Die „Americanos“ waren Bewohner von Lloret, die sich auf der anderen Seite des Atlantiks bereicherten. Nachdem Font i Maig sein Glück in Kuba gemacht hatte, beschloss er in seine Heimat zurückzukehren. Anschließend ließ er dieses historische Gebäude von dem berühmten katalanischen Architekten und Freund von Antoni Gaudi, Puig i Cadafalch, renovieren.

Im Jahre 1904 wurde neben der Kapelle eine Säule errichtet, die von einem Engel überragt wird.

Sant Pere del Bosc ist also viel mehr als ein mittelalterliches Kloster! Anhand der Architekturgeschichte werden Sie die wichtigsten Etappen der katalanischen Geschichte entdecken.

Sant Pere del Bosc

Eine natürliche, idyllische Umgebung

Am Ausgang des Pinienwaldes sehen Sie, wie es sich majestätisch erhebt. Genießen Sie ein paar Momente der Stille, um die Architektur des Klosters zu bewundern. Wenn Sie Ihren Besuch beendet haben, empfehlen wir Ihnen einen Abstecher zum Musée de la Mer von Lloret. Dort lernen Sie die Details des sagenhaften Abenteuers der Americanos von Lloret de Mar kennen.

2011 wurde das ehemalige Kloster zu einem Hotel und Spa umgebaut. Außerdem befindet sich hier das Restaurant Sant Pere del Bosc, das den Feinschmeckern unter Ihnen den grössten Genuss garantiert. Trotz dieser Veränderungen hat der Ort nichts von seiner Schönheit und seinem Charme verloren. Ganz im Gegenteil.

Dies ist also ein absolut sehenswerter Ort in Lloret, der Geschichte- und Naturliebhaber gleichermaßen begeistern wird!

Sie sind auf der Suche nach einer ruhigen Unterkunft in Lloret de Mar?

Dann reservieren Sie jetzt Ihre Villa!

Wie kommt man dort hin?

– Adresse: St Pere del Bosc Hotel,
Paratge de Sant Pere del Bosc, Lloret de Mar
Mit dem Auto: 20 Minuten von Lloret de Mar.
Verlassen Sie Lloret in Richtung Blanes, verlassen Sie die Stadt und biegen Sie rechts ab in Richtung Condado del Jaruco und der “ Zona Sant Pere del Bosc “
– Zu Fuß: Man gelangt über den Wanderweg dorthin, der vom Tourismusbüro empfohlen wird.