1 Tag fernab der Massen in Cadaqués und Cap de Creus

Warum nutzen Sie Ihren Urlaub in Lloret de Mar nicht, um eine weitere Facette von Katalonien zu entdecken? Fern vom Klischee der vollen Strände entdecken Sie zeitlose Orte in der Natur, wo es sich herrlich wandern lässt.

Wenn es das ist, was Sie vorhaben, dann ist das kleine Dorf Cadaqués und der Naturpark in Cap de Creus genau das Richtige für Sie!

Cadaqués: ein verschlafenes Fischerdörfchen

Eingebettet zwischen Bergen und Meer ist Cadaqués das typische alte Fischerdorf an der Costa Brava. Seine schmalen ruhigen Straßen mit weißen Häusern werden Sie in den Bann ziehen, sobald Sie diese sehen. Genießen Sie den Frieden und gehen Sie im Dorf oder am Strand spazieren.

Die geographische Lage von Cadaqués hat es dem Dörfchen ermöglicht, vom Tourismus unberührt zu bleiben. Bis in die 1950er war es nur über das Meer erreichbar. Heutzutage kann man auch über eine kurvige Bergstraße dorthin gelangen.

An der Meeresseite gibt es einige kleine Handwerks- und Souvenirgeschäfte und auch eine Anzahl Restaurants. Im Sommer in der Dämmerung füllt der katalanische Akzent die Straßen.

Wenn Sie sich ein wenig weiter mit dem Auto oder zu Fuß in Richtung Norden des Dörfchens bewegen, werden Sie nach Port Lligat gelangen. In diesem anderen kleinen Fischerdorf werden Sie Dalis und Galas Hausmuseum sehen können.

Wie gelangt man von Lloret de Mar nach Cadaqués?

– Mit dem Auto: es dauert etwas länger als 1 Stunde 30 Minuten über die AP-7-Autobahn. Folgen Sie der Beschilderung nach Girona, Empuries und Roses. Bevor Sie nach Rosas kommen, folgen Sie den Schildern nach Cadaqués: Dann nehmen Sie die Straße den Berg hinauf.

– Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Es gibt verschiedene Busverbindungen von Barcelona, Figueras oder sogar Girona.

Entdecken Sie die Costa Brava von Lloret de Mar!

Buchen Sie Ihren Ferienunterkunft jetzt!

Die wilden offenen Plätze von Cap de Creus

Cap de Creus: “Into the wild”

Cap de Creus, das Kap des Teufels, wie die Fischer es nennen, ist der östlichste Teil Spaniens. Seit 1998 ist dieser Ort ein Naturpark mit einem reichen Ökosystem. Es ist sogar einer der größten Naturparks Kataloniens. Sie können die beeindruckende bergige Landschaft bewundern, die den Anschein hat, am Ende der Welt zu sein, und wo alte Schlösser und Einsiedeleien gefunden werden können. Ganz am Ende des Kaps beherbergt der alte Leuchtturm ein Ökomuseum. Von hier aus können Sie die Aussicht über das Mittelmeer genießen und die erfrischende Seeluft einatmen.

Um den Park voll auskosten zu können, raten wir Ihnen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad hierher zu kommen. Es gibt einige Pfade, denen Sie folgen können. Finden Sie mehr über die Aktivitäten in Cap de Creus heraus und besuchen sie die Webseite des katalanischen Naturparks.

Wie kommt man von Lloret nach Cap de Creus?

– Mit dem Auto: Es braucht etwas länger als 2 Stunden, von Lloret über die AP-7 in Richtung Girona und Frankreich zu fahren. Nehmen Sie die Ausfahrt Roses / Castelló d’Empuries, dann folgen Sie der Beschilderung nach Cadaqués. Wenn Sie Cadaqués erreicht haben, sind es noch weitere 30 Minuten bis nach Cap de Creus.