14 Tipps für bessere Urlaubsfotos

Stellen Sie sich vor… Sie sind während Ihres Urlaubs an einem wunderschönen Ort, zum Beispiel in den atemberaubenden Cinque Terre in Italien oder im kulturreichen Valencia in Spanien. Es ist die perfekte Zeit, um mit großer Begeisterung ein Urlaubsfoto zu knipsen. Doch das Ergebnis ist, dass Ihre Urlaubsfotos nicht so werden, wie Sie es erwartet haben, da Sie es nicht schaffen die Schönheit Ihrer Umgebung so einzufangen, wie Sie es sich wünschen…

Passiert Ihnen das auch? Das ist natürlich schade, denn es ist immer schön, tolle Urlaubsbilder zu haben, um zum Beispiel Freunde oder Familie eifersüchtig zu machen, oder um später auf all die schönen Momente zurückblicken zu können.

Verzweifeln Sie nicht! Urlaubsfotos zu machen ist wirklich nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Alles was Sie benötigen sind einige nützliche Tipps und Tricks. Sind Sie bereit, die perfekten Urlaubsfotos zu schießen? Lesen Sie diese 14 Tipps und lernen Sie, bessere Urlaubsfotos zu machen.

1. Erzählen Sie eine Geschichte

Die schönsten Urlaubsfotos erzählen die Geschichte Ihrer Reise vom Anfang bis zum Ende. Gestalten Sie aus Ihren Fotos eine Geschichte, indem Sie in wichtigen Momenten fotografieren, z. B. wenn Sie von Punkt A nach Punkt B reisen. Machen Sie zum Beispiel ein Foto vom Inhalt Ihres Koffers, bevor Sie abreisen, oder ein Foto mit der Aussicht aus dem Flugzeug oder aus Ihrer Autoscheibe. Und vergessen Sie nicht, Fotos von Menschen und Orten zu machen, die Sie unterwegs treffen. Sie entwickeln so eine zusammenhängende und persönliche Geschichte, die mehr erzählt als nur einzelne Fotos von schönen Orten, an denen Sie waren, oder zufällige Ausschnitte von einigen Highlights der Stadt.

2. Machen Sie Fotos von unvergesslichen Mahlzeiten

Wenn man sich auf Instagram umsieht, sieht man, dass das Fotografieren von Mahlzeiten ein Teil davon ist, und das gilt eigentlich auch für die traditionellen Ferienalben. Urlaub zu machen ist eine perfekte Gelegenheit, um neue Restaurants und lokale Küchen zu entdecken. Erinnern Sie sich an all diese Köstlichkeiten, indem Sie besondere Gerichte fotografieren, bevor Sie sie genießen. Machen Sie zum Beispiel ein Foto von dem riesigen italienischen Eis, das Sie auf diesem idyllischen Platz essen werden. Und um auf Tipp eins zurückzukommen: Eine gute Möglichkeit, Fotos von Mahlzeiten während des Fluges zu machen, ist, den Teller von oben am Fenster zu fotografieren.

3. Fotografieren Sie die einheimische Bevölkerung

Nichts drückt das Gefühl eines Ortes so sehr aus wie die Menschen, die dort tatsächlich leben. Wenn Sie sich trauen, sollten Sie erwägen, lokale Ladenbesitzer und interessante Persönlichkeiten zu fotografieren, die Sie auf der Straße treffen. Wenn Ihnen das zu viel abverlangt, bitten Sie Kellner, Reiseleiter, Taxifahrer und Hotelbesitzer, für Bilder zu posieren. Sie arbeiten im Gastgewerbe oder in der Reisebranche und sind es wahrscheinlich eher gewohnt, dass Touristen nach Fotos fragen. Denken Sie daran, fragen Sie um Erlaubnis, bevor Sie Fotos von den Einheimischen machen.

4. Besuchen Sie eine lokale Veranstaltung oder ein Festival

Wenn Sie Ihren Urlaub bereits gebucht haben und die Reisetermine und den Ort kennen, prüfen Sie immer, ob während Ihres Urlaubs besondere Veranstaltungen oder Festivals stattfinden. Jährlich stattfindende Feste sind nicht nur großartige Fotomöglichkeiten, sondern geben Ihnen auch einen Einblick in die lokale Kultur. In der südspanischen Stadt Buñol zum Beispiel findet im August das jährliche Tomatenfest La Tomatina statt: ein echter Lebensmittelkampf mit 160.000 Tomaten. Diese Tradition gibt es schon seit 1945, sie wird nicht nur ein unvergessliches Erlebnis sein, sie sorgt auch für großartige Fotos.

5. Finden Sie einzigartige Möglichkeiten, Sehenswürdigkeiten zu fotografieren

Berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm in Paris oder die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona wurden millionenfach fotografiert. Wenn Sie eine beliebte Touristenattraktion fotografieren, verleihen Sie ihr mit einer kreativen Komposition eine einzigartige Note, oder überlegen Sie, ein Bild von weiter weg aufzunehmen, um andere Touristen in Ihre Aufnahme einzubeziehen. Gehen Sie zum Beispiel zu einer nahegelegenen Dachterrasse, Aussichtsplattform oder einem Hügel und versuchen Sie, die Attraktion von oben oder weiter weg einzufangen. Wenn Sie Ihr Ziel von oben fotografieren, erhalten Sie eine ganz andere Perspektive auf den Ort, den Sie besuchen.

6. Übersehen Sie nicht die Details

Ob es sich um ein Foto einer venezianischen Maske in Venedig oder um französische Sonnenblumen handelt, konzentrieren Sie sich auf kleine Details. Das gibt Ihnen ein Gefühl von einem Ort und erinnert Sie an ihre Reise. Darüber hinaus kann ein herangezoomtes Foto mit schönen Details auch für ein tolles Fotomotiv sorgen.

7. Suchen Sie nach interessanter Architektur

Wenn Sie eine neue Stadt oder Gemeinde erkunden, vergessen Sie nicht, einzigartige Architektur zu fotografieren. Sie werden sich an solche Dinge erinnern wollen. Machen Sie zum Beispiel Fotos von den engen Gassen in Rom oder den bunten Häusern von Porto.

8. Vergessen Sie nicht, auch innen Fotos zu schießen

Die meisten Urlaubsfotos werden im Freien gemacht, aber es gibt auch im Inneren viel zu sehen. Vergessen Sie nicht, wunderschön dekorierte Restaurants, schicke Hotelzimmer, die Innenräume von Kirchen oder Museen zu fotografieren (wenn dies erlaubt ist). Das Licht kann von innen gedimmt werden, sollten Sie eine Kamera mit hoher ISO-Empfindlichkeit verwenden.

9. Nehmen Sie Ihre Kamera mit, wohin Sie auch gehen

Versuchen Sie immer, eine anständige Kamera zu haben, auch wenn es nur Ihr Smartphone ist. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie immer eine Kamera in den unerwarteten Momenten zur Hand haben, die die besten Fotos liefern. Erwägen Sie auch, eine wasserdichte Hülle oder eine spezielle Unterwasserkamera mitzubringen, damit Sie am Strand, vom Kajak oder sogar unter Wasser fotografieren können.

10. Seien Sie darauf vorbereitet, die einheimischen Tiere in der Wildnis zu fotografieren

Wenn Sie im Urlaub sind, wo Sie einzigartige Tiere in freier Wildbahn sehen können, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Ausrüstung mitbringen, um sie zu fotografieren. Wenn Sie zum Beispiel im Urlaub auf Teneriffa sind und eine Delphinwalexkursion unternehmen, wäre es schade, wenn Sie diese schönen Tiere nicht fotografieren könnten. Wenn Sie ein gutes Objektiv oder eine leistungsstarke Zoomfunktion an Ihrer Kamera haben, können Sie Bilder von Tieren machen, die normalerweise schwer zu sehen sind. Wenn Sie es vorziehen, kein Geld für ein teures Objektiv für Ihre Kamera auszugeben, können Sie stattdessen jederzeit Ausrüstung mieten. Außerdem gibt es heute sogar Objektive für Smartphones, die das Fotografieren dieser Art sehr einfach machen können.

11. Machen Sie Landschaftsaufnahmen (aber übertreiben Sie nicht)

Wenn Sie kein erfahrener Landschaftsfotograf sind, ist es oft eine schlechte Idee, Ihr Urlaubsalbum mit Dutzenden von Landschaftsfotos zu füllen. So erhalten Sie bald ein eher unpersönliches Album voller mittelmäßiger Fotos. Wenn Sie sich wirklich an die schönen Orte erinnern wollen, können Sie in der Regel bessere Bilder online oder auf einer Postkarte finden. Natürlich gehören eine Reihe von Landschaftsaufnahmen wirklich zu einem Urlaub, besonders wenn man eine beeindruckende Landschaft sieht. Erwägen Sie jedoch, Ihre Reisebegleiter zum Foto hinzuzufügen, um es viel interessanter zu gestalten.

12. Machen Sie auch Fotos mit Ihren Reisebegleitern darauf

Vergessen Sie nicht, genügend Fotos von Ihren Freunden und Ihrer Familie zu machen, auch wenn dies mit viel Seufzen einhergeht und gutem Zureden bedarf. Einige Jahre später sind das die Fotos, die Sie wahrscheinlich am meisten schätzen, die Fotos von Menschen, die Sie lieben und an die Sie sich erinnern – nicht Landschaften, Gebäude oder unbelebte Objekte. Und auch Ihre Reisebegleiter werden es Ihnen später danken.

13. Lassen Sie sich von anderen fotografieren oder verwenden Sie den Selbstauslöser (oder den Selfiestick, wenn wirklich nötig)

Wenn Sie derjenige sind, der immer im Urlaub fotografiert, besteht eine große Chance, dass Sie aus dem Urlaub zurückkehren und nur sehr wenige Urlaubsfotos mit Ihrem hübschen Kopf darauf haben werden. Wenn Sie mit Freunden oder Familie unterwegs sind, vergessen Sie nicht, sich von ihnen fotografieren zu lassen. Wenn Sie allein in den Urlaub fahren, verwenden Sie die Selbstauslöserfunktion Ihrer Kamera oder einen Selfiestick. Oder sprechen Sie jemanden an und bitten Sie ihn, ein Foto von Ihnen zu machen.

14. Halten Sie unbefangene Momente fest

Eine gute Möglichkeit, sich an Ihre Reise zu erinnern, besteht darin, die authentischen Ausdrücke Ihrer Lieben zu fotografieren. Gestellte Fotos sind unvermeidlich, aber mit etwas mehr Aufwand können Sie ein echtes Lächeln oder einen spontanen Ausdruck festhalten. Dies führt auch zu viel schöneren Bildern.

Machen Sie jetzt noch bessere Urlaubsfotos mit Ihrer eigenen spektakulären Ferienvilla.

Machen Sie jetzt noch bessere Urlaubsfotos mit Ihrer eigenen spektakulären Ferienvilla

Haben Sie das perfekte Ziel für tolle Urlaubsfotos gefunden? Machen Sie diesen Traumurlaub komplett, indem Sie eine schöne Ferienvilla mieten, damit Sie noch mehr aus Ihrem Urlaub und Ihren Fotos herausholen können. Buchen Sie eine Villa in zentraler Lage in Ihrer Lieblingsgegend und Sie sind noch näher an all diesen fotogenen Orten. Und nach einem langen Tag können Sie in Ihrer eigenen Ferienvilla nach Hause kommen. Auch dort haben Sie einen schönen Hintergrund für Ihre Fotos.

Möchten Sie mehr über das Mieten eines Ferienhauses erfahren? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!