10 Gründe, warum sich alle nach Italien aufmachen

Der Petersdom im Vatikanstaat

Italien kann als eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen auf der ganzen Welt bezeichnet werden. Italien hat alles: Kultur, Schönheit, Geschichte, Gastronomie, Natur, Strände und vieles mehr.

Das köstliche Essen, die historischen Städte, die schöne Natur und die Seen, die schneebedeckten Gipfel, die unberührten Küsten, die endlosen Museen, die freundlichen Menschen und die wettbewerbsfähigen Preise machen Italien wahrlich zum idealen Ort für Urlauber. Es gibt Hunderte von Gründen, darüber nachzudenken, warum Italien einen Urlaub wert ist (eigentlich viele Urlaube). Um es jedoch etwas deutlicher zu machen, werde ich diese 10 Gründe nun etwas prägnanter beschreiben und aufzeigen, warum eigentlich jeder nach Italien reisen sollte. Ich denke, dass diese 10 Gründe Sie mühelos überzeugen werden, dass Sie unbedingt Ihren Urlaub in Italien buchen sollten.

1. Die köstliche italienische Küche

Seien wir ehrlich, einer der Hauptgründe, nach Italien zu reisen, ist das köstliche italienische Essen. Das Essen wird ein großer Teil des authentischen italienischen Erlebnisses sein. Region für Region entdecken Sie neue Geschmacksrichtungen, Rezepte, Zutaten, Gerichte, Käse, Brot, Saucen und vieles mehr. Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten, aber wo immer Sie sind, werden Sie in diesem Land große kulinarische Highlights erleben. Von den köstlichen Meeresfrüchten aus Venedig, Cinque Terre und Sizilien bis hin zu den hausgemachten Nudeln der Toskana, das Essen in Italien wird Sie nicht enttäuschen.

Probieren Sie die köstliche Salami, den Prosciutto und den Käse einer typischen Antipasti und probieren Sie auf jeden Fall ein Pesto-Nudelgericht in Cinque Terre, dem Geburtsort dieser Kreation aus Basilikum, Knoblauch, Pinienkernen und Olivenöl. Sind Sie ein echter Pizzafan? Dann fahren Sie in die Region Campania, um eine echte neapolitanische Pizza zu genießen. Und zum Dessert wählen Sie vor allem Tiramisu oder Panna Cotta. Und nicht zu vergessen das Gelato (das italienische Eis).

Und so könnte ich noch eine Weile weitermachen, es gibt einfach zu viel zu erwähnen. Kurz gesagt, Italien ist wirklich ein Paradies für Feinschmecker, und ich habe noch nicht einmal die zahlreichen italienischen Weine erwähnt, die all das köstliche Essen runterspülen!

2. Die jahrhundertealte Geschichte Roms

Wenn Sie eine Liste von Städten haben, die Sie unbedingt besuchen möchten, gehört Rom auf jeden Fall dazu, nicht wahr? Es gibt keine andere Stadt auf der Welt wie Rom. Diese besondere Stadt ist voll von historischen Ruinen und Denkmälern. Die schöne historische Stadt ist eine einzige große archäologische Ausgrabungsstätte, und das Besondere daran ist, dass die Stadt noch heute ihre 2800-jährige Geschichte entdeckt.

Sie werden sich wirklich in eine andere Zeit versetzt fühlen, wenn Sie durch das Kolosseum und das Forum Romanum gehen, hier regierten einst Menschen wie Romulus, Julius Cäsar und Nero. Und möchten Sie wieder in die Moderne zurückkehren? Dann gibt es in dieser Stadt mit 2,8 Millionen Einwohnern genug schöne Geschäfte, leckere Restaurants und trendige Bars zu finden.

3.  Die beispiellose Vielfalt der Weltkulturerbestätten

Nicht nur Rom ist ein großartiger Ort für wahre Geschichtsliebhaber, ganz Italien ist voll von schönen Denkmälern und besonderen Sehenswürdigkeiten. Italien und Ruinen gehen wirklich Hand in Hand. Italien hat mehr UNESCO-Welterbestätten als jedes andere Land der Welt. Reisende können 47 Weltkulturerbe- und vier Weltnaturerbestätten in diesem Land besuchen, die von den archäologischen Stätten Pompeji, Herculaneum und dem Turm von Pisa bis zu den Äolischen Inseln und den Dolomiten reichen. Wo auch immer Sie sich im „Stiefel“ befinden, Sie haben garantiert ein Weltkulturerbe in der Nähe.

4. Die „sinkende Stadt“, Venedig

Sie müssen wirklich kein Liebhaber von Liebeskomödien und Romantik sein, um sich in Venedig zu verlieben: Die bunten Kanäle in der Stadt werden dafür sorgen, dass Sie nicht aufhören können, diese besondere Stadt zu bestaunen. Neben dem berühmten Canal Grande können Touristen die vielen Museen, die pulsierende Atmosphäre, die tollen Einkaufsmöglichkeiten, die köstlichen frischen Meeresfrüchte und die besonderen engen Gassen genießen. Venedig sinkt vielleicht langsam, aber es gibt mehr als genug Gründe, warum dies wirklich ein Muss in Italien ist. Vergessen Sie nicht, Ihre Kamera aufzuladen, Sie werden auf jeden Fall viele Fotos aufnehmen wollen.

5. Die beeindruckende Region Cinque Terre

Die Region Cinque Terre, auch „fünf Dörfer“ genannt, wird zu einem immer beliebteren italienischen Urlaubsziel. Die bunten Dörfer, die sich auf den Klippen einer wunderschönen Küstenregion befinden, bieten ein atemberaubendes Bild. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe besteht aus fünf Dörfern, die jeweils einzigartig und wirklich einen Besuch wert sind.

Mögen Sie Spaziergänge? Die Dörfer sind durch ein Netz von Wegen verbunden, die sich in Schwierigkeitsgrad und Entfernung unterscheiden. Und wenn Wandern nicht Ihr Ding ist, verzweifeln Sie nicht, der Nahverkehrszug verbindet alle fünf Dörfer. Oder fahren Sie mit der lokalen Fähre zwischen vier der fünf Dörfern.

6. Die Italiener und la dolce vita

Seien wir ehrlich, Italien ist einen Besuch allein für die echten Italiener wert. Laut, leidenschaftlich, freundlich und kulinarisch besessen, Sie lernen die Menschen in Italien leicht kennen, wenn Sie in einem Restaurant, am Strand oder einfach im Schatten auf einem typischen italienischen Platz sitzen.

Italiener finden immer eine Gelegenheit, sich zu treffen und mit Ausländern zu plaudern. Lernen Sie ein paar Worte Italienisch und sprechen Sie mit einem echten Italiener, Sie werden von ihrer Herzlichkeit und Gastfreundschaft begeistert sein. Und wer weiß, vielleicht lernen Sie auch etwas über den italienischen Lebensstil La dolce vita: die ideale Mischung aus Essen (natürlich), Familie und guter Laune.

7. Die wahre Kunststadt Florenz

Nach Rom und Venedig gehört Florenz als Stadt wirklich auf diese Liste. Viele Touristen nennen sie auch ihre Lieblingsstadt in Italien. Es ist die perfekte Stadt, um als Tourist herumzuspazieren: Sie hat genau die richtige Größe, um sie zu einer der begehbarsten Städte Italiens zu machen. Das Zentrum von Florenz ist zweifellos die schöne Basilika Santa Maria del Fiore, auch bekannt als Duomo, die Sie bei einem Besuch in Florenz nicht verpassen sollten. Diese Stadt ist der rechtmäßige Geburtsort der Renaissance und daher voll von schöner Kunst, Architektur und einigen der besten Museen der Welt, den Uffizien und der Galleria dell’Accademia. Sind Sie ein Kunstliebhaber? Dann sollte Florenz wirklich nicht auf Ihrer Liste fehlen. Florenz wird nicht ohne Grund als eine der schönsten Städte der Welt betrachtet.

8. Die Natur und das Abenteuer der Dolomiten

Die Dolomiten, eine verschneite Bergkette in den Südalpen, sind ein Ort, an dem Wanderer, Kletterer, Skifahrer und Snowboarder sicherlich ihren Adrenalin-Kick bekommen. Wenn Sie die steilen Gipfel der Dolomiten besteigen, werden Sie garantiert überwältigt sein, egal ob Sie im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter hierher kommen. Fahren Sie auf der Grande Strada delle Dolomiti (Große Dolomitenstraße) für eine unvergessliche Reise auf einer der außergewöhnlichsten Straßen der Welt, wenn Sie die Dolomiten von Cortina d’Ampezzo nach Bozen überqueren.

Norditalien hat auch einige der malerischsten Seen, darunter den Comer See, den Lago Maggiore und den Gardasee. Um die wahre natürliche Schönheit Italiens zu erleben, sollten Sie unbedingt die Berge und Seen im Norden besuchen.

9. Die wunderschönen Küstengebiete mit fast unberührten Stränden

Dank seiner besonderen Form hat Italien von Ost nach West nach Süd natürlich eine großartige Küstenlinie mit den besten europäischen Stränden. Und wenn Sie sich zwischen all diesen schönen Stränden entscheiden müssen, dann fällt die Wahl wirklich auf den weichen Sand und das türkisfarbene Wasser des Maddalena-Archipels oder der Costa Smeralda auf Sardinien. Aber Sizilien ist sicherlich nicht nachrangig, die Pelagischen Inseln verwöhnen die Reisenden mit türkisfarbenem Wasser, weißen Sandstränden und Fischerdörfern.

Besuchen Sie Lampione, um ein wirklich unbewohntes Paradies zu erleben. Die Pelagischen Inseln Lampedusa, Lampione und Linosa liegen zwischen Sizilien und Tunesien und haben noch immer die friedliche Atmosphäre von Fischerdörfern und Naturschutzgebieten. Die Strände hier sind wirklich wunderschön.

10. Die wettbewerbsfähigen Preise

 

Die Preise in Italien sind natürlich unterschiedlich: Touristenstädte wie Rom, Mailand oder Venedig werden etwas teurer sein, und in der Hochsaison zahlen Sie natürlich überall in Italien mehr, aber das bedeutet sicherlich nicht, dass Sie zwangsläufig viel Geld für einen Urlaub in Italien ausgeben werden.

Italien hat für Touristen viel zu bieten und für jedes Budget gibt es einen Urlaub, den es in Betracht zu ziehen gilt. Es gibt viele ländliche Orte oder schöne Strände in Italien, wo Sie nicht die Hauptpreise bezahlen, sondern Ihren Urlaub zu einem sehr günstigen Preis genießen können. Und als Krönung können Sie auch in Italien zum Abendessen ausgehen und zu sehr günstigen Preisen einkaufen gehen.

Erleben Sie ein authentisches italienisches Erlebnis mit Ihrer eigenen Ferienvilla.

Club Villamar – Ferienhaus Santo Stefano al Mare in Liguria Riviera Ponente

Haben Sie bereits den Ort Ihrer Träume in Italien entdeckt? Machen Sie diesen Traumurlaub komplett mit der Anmietung einer schönen Ferienvilla, damit Sie Ihr wirklich authentisches italienischen Urlaubserlebnis so richtig auskosten können. Buchen Sie eine Villa in zentraler Lage in Ihrer Lieblingsgegend und besuchen Sie auf einfache Weise die ganze Schönheit Italiens. Und nach einem langen Tag können Sie dann nach Hause in Ihr italienisches Ferienhaus kommen. Genießen Sie Antipasti auf Ihrer schönen Terrasse und stoßen Sie mit köstlichem italienischen Wein auf La dolce vita an.

 

Möchten Sie mehr über die Anmietung eines Ferienhauses in Italien erfahren? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!