Ist Reisen wirklich ein Allheilmittel für die Probleme des Lebens?

Vor ungefähr 250 Jahren sagte man, dass Reisen das war, was einen Mann formte. Oder eine Frau.

Reisen wurde als Statussymbol betrachtet, als Zeichen, dass man in seinem Leben etwas erreicht hatte. Es war ein Gesprächsthema und machte mit Sicherheit den Unterschied zwischen zwei Menschen. Mit wem würden Sie lieber reden? Wen würden Sie lieber heiraten oder einstellen? Die Person, die weit gereist ist.

Um dies zu verstehen, ist es am einfachsten sich vorzustellen, wie wir heute über jemanden mit einem Hochschul- oder Universitätsabschluss denken.

Diese Personen haben eine Ausbildung erhalten, sie sind gebildet, sie haben Fähigkeiten und Perspektiven, die unsere Gesellschaft liebt. Wir schätzen Menschen mit einem hohen Bildungsgrad. Sie sind diejenigen, mit denen Leute lieber reden oder die Sie heiraten und einstellen.

Reisen und Bildung sind, obwohl wir denken, dass es zwei verschiedene Dinge sind, eigentlich gar nicht so unterschiedlich. Letztendlich haben beide ähnliche Auswirkungen auf uns. Es geht aber nicht um die Orte, die wir besucht haben oder den Unterricht, den wir genommen haben.

Es geht um Perspektiven. Es geht darum, Dinge neu zu verstehen. Es geht darum, aus dem Bekannten herauszutreten und in etwas Unbekanntes einzutauchen. Es fordert Sie heraus und es zwingt Sie dazu, zu wachsen und sich (hoffentlich) zum Besseren zu verändern.

Es ist an der Zeit, dass wir das Reisen nicht nur als einen Ausflug betrachten, den wir planen, um etwas Sonne und ein billiges Souvenir abzubekommen. Es ist an der Zeit, dass wir das Reisen als mehr betrachten. Als etwas Erhabenes. Als etwas, das hoch geachtet und wertgeschätzt werden sollte.

Ich denke, dass Reisen SO viel mehr ist, als nur einen warmen Platz am Strand zu finden (obwohl ich das auch sehr gerne tue). Ja, Sie werden braun werden und ein paar Fotos machen. Oder vielleicht bekommen Sie auch nur eine Magenverstimmung.

Aber Sie werden auch mit etwas anderem zurückkommen. Ein Neustart, ein neues Verständnis und vielleicht auch etwas mehr Mitgefühl für Ihre Mitmenschen. Und mehr als alles andere macht das Reisen Spaß!

Um wieder dahin zu gelangen, wie es war, als wir das Reisen noch geschätzt haben (und es nicht nur etwas war, das wir einfach tun ohne viel darüber nachzudenken), lassen Sie uns einen Blick auf die Lösungen werfen, die das Reisen uns bietet.

Reisen, um sich zu bilden

Ich liebe die Idee, dass Reisen eine Methode ist, um zu lernen. Die ganze Welt ist ein Klassenzimmer mit 7 Milliarden Lehrern, die Ihnen eine Ausbildung geben, die Sie in keiner Schule bekommen können.

Denken Sie daran, was Sie erreichen, wenn Sie zur Schule gehen, denn es ist dasselbe, was passiert, wenn Sie neue Kulturen, neue Sprachen und neue Orte, die Sie noch nie gesehen haben, erleben.

Bekommen Sie eine neue Perspektive

Eine der ersten Herausforderungen, die Sie als Hochschul- oder Universitätsstudent meistern müssen, ist das Zusammentreffen mit den unterschiedlichsten Menschen. Meistens ist es das erste Mal, dass Sie auf eine komplett andere Denk- und Handlungsweise treffen. Menschen aus aller Welt treffen sich und vermischen sich in Universitäten.

Reisen sorgt für genau dieselbe Erfahrung. Sie werden aus Ihrer Komfortzone herausgedrängt und betreten eine Welt voller neuer Denk- und Handlungsweisen.

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben.

Sind Sie je nach Spanien gereist? Sie tauchen in eine ganz neue Kultur ein, in der anders gedacht und gearbeitet wird. Ich bin ein großer Fan der „Siesta“, im Prinzip eine landesweite Ruhephase in der Hitze des frühen Nachmittags.

Natürlich ist Spanien nicht das einzige Land mit dieser Tradition. Versuchen Sie um 15 Uhr nachmittags eine offene Autowerkstatt in Indien zu finden, oder ein offenes Restaurant in Brasilien – Sie werden keinen Erfolg haben. Aber es ist großartig diese neue Perspektive, dass jeder sich eine Ruhepause gönnt, zu erleben.

Zusätzlich können Sie, da jeder gut ausgeruht ist, bis spät nachts essen und trinken. Das ist etwas, das Sie wahrscheinlich nie als Teil Ihrer eigenen Kultur in Ihrer Heimat erfahren würden.

Lernen Sie Unbekanntes

Wenn Sie den Unterricht in der Schule besuchen, dann lernen Sie über neue Themen, die Ihnen vollständig unbekannt sind.

Sie könnten einen Kurs über die Historiografie von islamischer Architektur oder über kombinatorische Theorie belegen. Oder wie wäre es mit einem Kurs über Antibiotikaresistenz. Dies alles sind komplett neue, unvertraute Themen, über die Sie lernen können.

Nur einen kurzen Flug von Ihrer Heimat entfernt könnten Sie die Rituale eines bhutanischen Klosters erleben, oder das Essen von einem nepalesischen Straßenverkäufer probieren, oder durch den Verkehr in Ho Chi Minh Citys Geschäftsviertel fahren.

Die Neuheit all dieser Erlebnisse öffnet Ihre Augen weit und lässt Sie all die Informationen aufnehmen, von denen Sie nicht einmal wussten, dass Sie existieren. Wenn Sie sich dem Neuen, dem Unbekannten aussetzen, dann nehmen Sie plötzlich viel stärker war, wie die Welt um Sie herum funktioniert.

Wer hätte gedacht, dass es Sie klüger macht, eine stark befahrene Straße in Vietnam zu überqueren?

Lernen Sie, mit neuen Herausforderungen umzugehen

Niemand hat behauptet, dass die Universität einfach ist. Zumindest niemand, den ich kenne. Ich bin sicher, dass es seltsame Leute gibt, die die Herausforderungen der Hochschulbildung wertschätzen, aber nicht in meinem Freundeskreis.

Es ist schwierig. Es ist herausfordernd. Es erweitert Ihren Horizont, sodass Sie wachsen und Erfolg haben können. Sie können nicht einfach so durch die Hochschulzeit treiben und erwarten, dass Sie die besten Noten haben. Wenn Sie besser werden oder gute Noten bekommen möchten, dann müssen Sie lernen, mit Schwierigkeiten umzugehen.

Ich kann Ihnen sagen, dass es nicht viele Dinge gibt, die schwieriger sind, als mit einem schlecht gelaunten Taxifahrer in einer Ihnen unbekannten Sprache zu verhandeln. Oder spontan Wechselkurse herauszufinden. Oder zu erfahren, ob Sie mit der linken Hand essen dürfen oder nicht.

Die Herausforderungen beim Reisen sind ein Teil der Bildung. Sie lernen und wachsen, um besser zu werden. Vielleicht war die Begegnung auf dem Markt schwierig, aber nun haben Sie die wertvolle Fähigkeit zu verhandeln. Vielleicht ist es herausfordernd, über Wechselkurse und Geld nachzudenken, aber jetzt ist Ihnen der Wert von Gegenständen bewusst.

Die Herausforderung, sich in einer fremden Kultur zu befinden, ist am Anfang schwer, aber letztendlich ist es bereichernd und die Mühe wert.

Reisen Sie für Ihren Seelenfrieden

Das Leben ist schwierig. Ich verstehe das. Sie müssen arbeiten, für Rechnungen, Krankenversicherung und Benzin zahlen, den Rasen mähen, Kinder impfen, Nachbarn grüßen und für einen ganzen Haufen an Fernsehserien auf dem neuesten Stand bleiben.

Das kann sehr belastend werden. Kein Wunder, dass Sie es nicht erwarten können, dem allen zu entkommen.

Ich glaube wirklich, dass Reisen der beste Weg ist, der Tretmühle zu entkommen und etwas Frieden zu finden. Es ist es wert, die Flucht anzutreten.

Also, was ist Ihre Fluchtstrategie?

Sind es Bergwanderungen?

Ist es hinter einem Boot auf einem klaren See zu Wakeboarden?

Oder ist es etwas Stille in einer abgelegenen Villa ganz für Sie alleine zu finden?

Was auch immer es ist, Sie können es irgendwo auf der Welt finden, während Sie auf der Suche nach Ihrem Seelenfrieden sind, um eine kleine Pause von den Schwierigkeiten des Lebens zu haben.

Reisen Sie, um zu entdecken

Neue Entdeckungen waren bis vor nicht allzu langer Zeit der Hauptgrund zum Reisen. Vergessen Sie das nicht, während wir bestimmte Dinge während unserer eigenen Reisen entdecken.

Entdecken Sie Denkmäler

Ich habe mein ganzes Leben lang davon geträumt, das Taj Mahal in Agra, Indien, zu besuchen. Es wird als das größte Denkmal für die Liebe beschrieben, eine komplett weiße Marmorstruktur, die von einem König für eine Königin errichtet wurde, der Sie über alles geliebt hat.

Und obwohl ich Bilder und Videos gesehen hatte, war es noch immer eine magische Erfahrung, endlich durch das Osttor zu gehen und das Taj Mahal zum ersten Mal zu sehen.

Inzwischen war ich ein paar Mal dort, aber das Gefühl des Entdeckens ist noch immer genauso aufregend. Denkmäler können diesen Effekt auf Sie haben. Nur weil sie berühmt sind, macht das Ihre persönlichen Entdeckungen nicht weniger aufregend. Zu diesen Denkmälern auf der ganzen Welt zu reisen ist, obwohl es kein Beruf ist, so aufregend, wie Reisen nur sein kann.

Entdecken Sie etwas Heiliges

Was ist eine heilige Stätte?

Es ist ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Es ist dort, wo Schlachten geschlagen wurden oder wo ein Staat gegründet wurde, oder wo Menschen für etwas Größeres gestorben sind. Die Wortherkunft für das englische Wort „sacred“ („heilig“) ist „beiseitelegen“. Wir „legen Orte beiseite“, weil sie von großer Bedeutung sind.

Auf einer heiligen Stätte zu stehen ist nicht einfach etwas, das Sie beim Fernsehschauen erleben können. Die Gebäude von Auschwitz zu betreten, die Straßen Jerusalems, auf denen Jesus gewandelt ist, entlangzulaufen, oder die Stille in einem ägyptischen Grab zu erleben ist atemberaubend. Es ist unglaublich, an einem Ort zu stehen, an dem Geschichte geschrieben wurde. Entdecken Sie dieses Gefühl der Erhabenheit, indem Sie eine heilige Stätte besuchen.

Entdecken Sie sich selbst

Verlieren Sie sich nicht selbst in der heutigen geschäftigen Welt. Manchmal ist es schwer, sich daran zu erinnern, warum Sie in die Arbeit gehen, warum Sie Ihre Kinder in die Schule bringen und warum Sie dort leben, wo Sie leben.

Sie müssen reisen, um Dinge über sich selbst wiederzuentdecken, die Sie vielleicht vergessen haben. Während Sie durch einen spanischen Küstenort spazieren, erinnern Sie sich vielleicht an Ihre Liebe für frische Meeresfrüchte. Oder vielleicht entdecken Sie, während Sie durch die Märkte von Marrakesch wandern, dass Sie Marrakesch eigentlich gar nicht mögen… 😉

Manchmal müssen Sie sich einfach eine Pause vom Alltag gönnen, um etwas Neues zu entdecken…

…über sich selbst

Reisen Sie, um sich wieder nahe zu kommen

Die meisten Menschen überschätzen, wie lang ein Jahr ist, und sie unterschätzen, wie lang ein Jahrzehnt ist.

Nur zu oft sehen Sie sich um und Ihre Freunde haben sich verändert, Ihre Kinder werden erwachsen und Sie fragen sich:

„Wann ist nur diese ganze Zeit vergangen?“

Vielleicht ist es an der Zeit, die Zeit etwas zu verlangsamen, indem Sie mit den Menschen, die Sie lieben, verreisen. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Ihnen nahestehenden Personen neu kennenzulernen und kommen Sie Ihnen durch die Erfahrungen der Reise wieder näher.

Ich weiß, dass die meisten meiner liebsten Erinnerungen mit Freunden und Familie von gemeinsamen Reisen stammen. Oh, natürlich sind es nicht alles gute Erinnerungen, aber jetzt kann ich darüber reden und darüber lachen.

„Erinnerst du dich, als…”

„Dein Gesicht war so lustig, als…”

Diese Momente verbinden uns miteinander. Wir können Fotos hervorholen und zusammen Videos von unserer gemeinsamen Reise ansehen.

Alleine zu reisen macht Spaß.

Aber gemeinsam zu reisen macht noch viel mehr Spaß.

 

Ich reise leidenschaftlich gerne. Vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen, wenn ich darüber rede. Aber ich glaube wirklich, dass Reisen die Lösung für viele unserer Probleme ist (und auch sein sollte).

Wie kann das Reisen Ihnen helfen?

 

Vergessen Sie nicht, hier zu klicken und Club Villamar zu folgen, um die besten Angebote für die Anmietung von Ferienvillen zu erhalten!