Sant Feliu de Guixols: idyllischer Ferienort an der Costa Brava

An der wunderschönen Costa Brava mit ihren wilden Klippen und langen Sandstränden liegt Sant Feliu de Guixols, traditionell ein Fischerdorf. Dieser idyllische Badeort ist noch relativ unbekannt, bietet aber alles für einen herrlichen Urlaub unter der spanischen Sonne. Neben der schönen Küste hat der Ort einen gemütlichen alten Ortskern mit jahrhundertealten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten direkt hinter dem Hafen. Aufgrund der zentralen Lage von Sant Feliu de Guixols ist das Dorf der ideale Ausgangspunkt, um sowohl den Badeort selbst als auch die Umgebung zu erkunden. Im Landesinneren befindet sich die Altstadt von Girona, malerische Dörfer prägen die Küstenlinie, während die Gebirgsmassive Gavarres und Ardenya zu atemberaubenden Tagesausflügen in die Natur einladen.

Sant Feliu de Guixols allgemein

Sant Feliu de Guixols liegt zentral an der Costa Brava, so dass dieser freundliche Ferienort nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Flugzeug leicht zu erreichen ist. Die Flughäfen von Girona und Barcelona sind 30 bzw. 115 Kilometer entfernt. Dennoch ist es ein ruhiger und relativ unbekannter Ort, an dem man keinen Massentourismus findet. Aus diesem Grund hat sich Sant Feliu de Guixols seinen Charme bewahrt.

Die Geschichte des Fischerdorfs reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück, als mit dem Bau des Benediktinerklosters begonnen wurde. In den folgenden Jahren wurde die Stadt um dieses Kloster herum erweitert. Im 19. Jahrhundert wurde mit der Entwicklung eines zweiten Gebiets östlich der Bucht begonnen, das einen großen, aber interessanten Kontrast zum mittelalterlichen Dorfkern bildet. Obwohl die Costa Brava für ihre zerklüftete Küste bekannt ist, scheint es, als würde sie sich hier zuspitzen. Nicht umsonst ist der Name Costa Brava, wörtlich „Wilde Küste”, hier entstanden.

Lange Sandstrände und intime Buchten

Die Küste von Sant Feliu de Guixols ist etwa 10 Kilometer lang und verfügt über eine Reihe von großen Sandstränden und kleinen, abgeschiedenen Buchten. Der große Stadtstrand, Platja de Sant Feliu, liegt schräg hinter dem Hafen und ist daher windgeschützt. Der feinsandige Strand ist 460 Meter lang, grenzt an die Altstadt und ist ideal für Familien mit Kindern. Der zweite große Sandstrand ist die Platja Sant Pol, die sich in der Bucht östlich des Hafens befindet. Hinter beiden Stränden befindet sich eine Promenade, die zu schönen Spaziergängen einlädt, und es gibt eine Vielzahl von Einrichtungen und Aktivitäten.

Die kleinen Buchten bei Sant Feliu de Guixols sind oft etwas abgelegener und ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Die bezaubernde Cala de l’Ametller zum Beispiel ist Teil eines Naturschutzgebietes und über einen Steinpfad zu erreichen. Die versteckte Cala Jonca liegt in der Nähe des Hafens und ist nur auf dem Landweg zu erreichen. Cala Maset ist eine kleine, aber sehr tiefe Bucht von 15 Metern Breite mit einer üppigen Vegetation aus Pinien, Eichen und Korkeichen. Wer ruhige und malerische Buchten mag, wird hier sicher nicht enttäuscht werden.

Die Sehenswürdigkeiten des charmanten Sant Feliu de Guixols

Die Altstadt von Sant Feliu de Guixols ist zwar nicht sehr groß, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Den Kern bildet das alte Benediktinerkloster, dessen Bau im 10. Jahrhundert begann. Teil des Klosters sind das alte romanische Tor Porta Ferrada und die Kirche Parroquia Mare de Déu dels Angels. Das Kloster beherbergt auch das Carmen-Thyssen-Museum, in dem in den Sommermonaten Wechselausstellungen stattfinden. Die Markthalle der Stadt, der Mercat Municipal, wurde 1929 erbaut und ist immer noch in Betrieb. Hier gibt es frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Hinter dem Hafen befindet sich das Museum Caseta del Salvamento de Naufragos, in dem früher Schiffbrüchige aufgenommen wurden.

Am Strand von Sant Pol können Sie die modernen Gebäude bewundern, darunter die Casa Estrada (1890-1912) und das Casino la Constància von 1889, das durch seine arabischen Elemente auffällt. Die Ermita de Sant Elm an der Strandpromenade ist eine Einsiedelei aus dem 15. Jahrhundert, die 1923 nach der Zerstörung durch französische Truppen wieder aufgebaut wurde. Ein Besuch in Sant Elm belohnt Sie mit einem der schönsten Ausblicke auf die Küste. Es heißt, dass der spanische Journalist Ferran Aguilla hier den Namen Costa Brava (Wilde Küste) prägte und in einem Zeitungsartikel einführte.

Abenteuerliche und sportliche Aktivitäten

Lust auf ein bisschen Action? Mit einer felsigen Küste und schönen Buchten ist Schnorcheln eine der Aktivitäten, die man hier unbedingt machen muss. Die Cala Jonca, die Cala de l’Amettler und die Punta de Garbí eignen sich hervorragend, um die Unterwasserwelt zu entdecken. In einer der Tauchschulen der Stadt können Sie organisierte Ausflüge zu den schönsten Plätzen der Gegend buchen, darunter die einzigartigen Medes-Inseln. Weitere Wassersportarten, die Sie hier betreiben können, sind Seekajakfahren, Surfen und Segeln. Oder buchen Sie eine Bootsfahrt und bewundern Sie die Küste vom azurblauen Wasser des Mittelmeers aus.

Einzigartig in Europa ist die Vía Ferrata, eine Felswand bei Sant Feliu de Guixols, die man unter Aufsicht besteigen kann. Auf einer Länge von 500 Metern klettern Sie etwa 10 Meter über den Wellen. Es gibt einen leichten Teil und einen Teil für die Wagemutigen. Wenn Sie lieber wandern oder Rad fahren, gibt es viele Möglichkeiten, darunter Touren durch die Gavarres- oder Ardenya-Massive im Hinterland. Von Sant Feliu de Guixols aus gibt es eine gut ausgebaute Strecke, die die Stadt unter anderem mit Girona verbindet. Die Strecke ist 40 Kilometer lang und kann entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden.

Tagesausflug ins schöne Girona

Sant Feliu de Guixols ist nur 35 km von Girona, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, entfernt. Die Stadt ist kleiner als Barcelona und wird daher manchmal übersehen, aber das ist wirklich nicht gerechtfertigt. Girona ist eine der schönsten Städte im Hinterland der Costa Brava. Die Stadt hat viele Besetzer gehabt, die alle ihre Spuren hinterlassen haben. Die Westgoten, die Römer und sogar die Araber haben hier geherrscht. Das gemütliche Zentrum ist kompakt, so dass Sie alle Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erreichen können, aber es gibt auch einen Touristenzug, der Sie zu allen Highlights bringt. Besuchen Sie das alte jüdische Viertel, das arabische Badehaus und die alte Kathedrale. Schlendern Sie durch die alten Straßen und Plätze und lassen Sie all die Eindrücke auf sich wirken, während Sie einen Drink auf einer der Terrassen genießen.

Gemütliche Dörfer und Seebäder in der Nähe

Aufgrund seiner sehr zentrale Lage sind Sie in kürzester Zeit in den schönsten Dörfern in der Umgebung von Sant Feliu de Guixols. Platja de Aro ist nur 6 Kilometer entfernt. Diese gemütliche Küstenstadt hat ein tolles Nachtleben und eine lebhafte Promenade. In Tossa de Mar, 23 Kilometer südlich von Sant Feliu de Guixols, reichen die alten Festungsanlagen bis zum Strand hinunter.

Sie suchen nach etwas Aufregung? Dann fahren Sie ins berühmte Lloret de Mar oder Blanes, wo Sie das pulsierende Nachtleben der Costa Brava mit zahlreichen Diskotheken finden werden. Sie können hier auch einige Schlösser besichtigen, einen Spaziergang durch den Botanischen Garten machen oder in den zahlreichen Geschäften einkaufen gehen. Auch im Landesinneren gibt es viele sehenswerte Orte. Kunstliebhabern empfehlen wir das Dorf Figueres, den Geburtsort des weltberühmten Malers Dalí, in dem sich das Dalí-Museum befindet. Wenn Sie sich für mittelalterliche Geschichte interessieren, besuchen Sie die Dörfer Pals, Palau Sator und Peratallada, wo Sie einige hundert Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt werden.

Naturschönheiten im Landesinneren

Die Costa Brava verfügt nicht nur über eine wunderschöne Natur an der Küste und unter Wasser, auch das Landesinnere ist mit herrlichen Landschaften gesegnet, die man von Sant Feliu de Guixols aus leicht besuchen kann. Ein solcher Ort ist das schroffe Bergmassiv von Gavarres mit seinem höchsten Punkt, dem Puig d’Arques (532 m). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Naturpark zu erkunden, in dem sich auch antike Denkmäler befinden. Es gibt Wanderungen und Fahrradtouren, die Sie individuell oder mit einem Führer unternehmen können. Wenn Sie Lust auf Abenteuer haben, bietet diese Gegend auch verschiedene Möglichkeiten für einen unvergesslichen Ausritt. Aber natürlich können Sie die Gegend auch mit dem Auto erkunden.

Das Ardenya-Massiv ist ein unberührtes Gebiet südlich von Sant Feliu de Guixols. Es beherbergt eine umfangreiche Flora und Fauna, und Wasserläufe schlängeln sich durch die Berge. Mit dem höchsten Gipfel, dem Puig Cadiretes (519 m), ist eine Wanderung oder Radtour eine echte Herausforderung. Wenn Sie sich einen solchen Aufstieg nicht zutrauen, gibt es auch leichte Touren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto. In jedem Fall werden Sie mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Schöne Unterkünfte für einen wohlverdienten Urlaub

Ihr Urlaub wird nur dann ein echter Erfolg, wenn Sie in einer Unterkunft wohnen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sichern Sie sich einen solchen unvergesslichen Ort, indem Sie ein Ferienhaus buchen. Ruhe, Entspannung und Komfort sind garantiert. Club Villamar bietet Villen in Sant Feliu de Guixols in allen Formen und Größen, und es gibt immer eine, die Ihren Bedürfnissen entspricht!

********************************

Mehr Informationen über Spanien? Dann besuchen Sie Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles, was Sie über das Sonnenland Spanien wissen müssen und informieren Sie sich über Ihren Urlaub in Spanien.