Rojales

Rojales, beliebtes und angenehmes Ziel für einen Urlaub oder einen längeren Aufenthalt an der Costa Blanca

Rojales, ein charmantes und beliebtes Urlaubsziel für viele Europäer, liegt südlich von Alicante, nur wenige Kilometer von der Küste der Costa Blanca. Rojales liegt nur eine 10-minütige Fahrt von den Ferienorten Guardamar del Segura und Torrevieja entfernt. Ursprünglich war Rojales ein traditionelles Dorf, das hauptsächlich von Zitronen- und Orangenplantagen lebte. Heute weiß Rojales sehr gut, wie man das Traditionelle mit einem modernen Lebensstil verbindet, der perfekt für den Tourismus geeignet ist. Rojales ist eine friedliche Stadt in der Nähe von schönen Stränden, in der Nähe von Salzseen mit ihrer wohltuenden Heilkraft, und ist umgeben von Tausenden von Obstplantagen.
Seine abwechslungsreiche Gastronomie, seine reiche historische und kulturelle Geschichte, viele Möglichkeiten für Wassersport, verschiedene Golfplätze und viele Wanderwege in der Umgebung sind nur einige Gründe, warum so viele Europäer in Rojales ihre Ferien oder einen längeren Aufenthalt verbringen, auch im Winter. Im Sommer und Winter bietet Rojales eine ruhige und angenehme Atmosphäre in der Natur, kombiniert mit der Kultur und mit einem milden mediterranen Klima.

Klicken Sie hier und finden Sie Ihre Villa in Rojales!

Rojales, von einer bäuerlichen Gemeinde zu einer boomenden Stadt mit verschiedenen Einrichtungen

Die Gourmet-Restaurants in Rojales sind sehr anerkannt und veredeln typische Gerichte bis ins kleinste Detail.

In den letzten Jahren hat Rojales viel Energie in die Entwicklung von Stadtvierteln mit guten Einrichtungen investiert. Rojales hat derzeit auch ein städtisches Sportzentrum und ein Theater. Die alten städtischen Zentren wie Barrio de la Cuevas wurden renoviert und beherbergen heute verschiedene Künstlerateliers. In Rojales haben Sie alles, von großen Plätzen bis hin zu Bäckereien und Metzgern. Im großen Einkaufszentrum Havaneras haben Sie sogar einen C&A und einen H&M.
Neben dem großen Angebot an lokalen Gourmet-Restaurants ist auch die internationale Küche in Rojales gut vertreten.
Für Kinder gibt es in Rojales auch einen Wasserpark und in den verschiedenen Diskotheken können sich junge Leute austoben. So ist Rojales zu einer boomenden Stadt geworden, in der sowohl junge als auch ältere Menschen Spaß haben können, ohne von den Touristenmassen gestört zu werden.
Jeden Donnerstag findet in der Straße Calle Albéniz in Rojales ein Markt statt. Dieser nicht zu große, aber angenehme Markt bietet regionale Produkte wie Gemüse, Früchte, Oliven und frische Nüsse, aber auch geräucherten Fisch, Käse, Kleidung und Schuhe. Von hier aus können Sie die berühmte Brücke über die Segura passieren und das Stadtzentrum besuchen.

Rojales und seine einzigartigen Kuriositäten: bewohnte Höhlen, Muschelhaus und Salzseen

Rojales liegt am Segura-Fluss. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Rojales zeugen von der Bedeutung des Wassers für diese Stadt: der Azud-Steindamm aus dem 16. Jahrhundert, die berühmte Brücke über die Segura, alte Brücken und die Windmühle in der Mitte der Altstadt ca. 100 Meter vom Rathaus von Rojales.

Zwei große Salzseen, ein grüner und ein rosafarbener, nehmen mehr als die Hälfte der Fläche des Naturparks ein, der über eine reiche Artenvielfalt verfügt und national und international anerkannt ist.

• Der alte Teil der Stadt wurde wunderschön restauriert und ist sehr attraktiv geworden. In diesem kleinen Zentrum gibt es einige gesellige Straßencafés, wo das soziale Leben von Rojales stattfindet. Geschäftsmänner, die sich miteinander unterhalten, während sie stehen oder auf einer Bank in der Sonne sitzen.

• Nach einem schönen Spaziergang auf den Hügeln von Rojales erreichen Sie die Cuevas del Rodeo, eine Reihe von bewohnten Höhlen, die aus dem 19. Jahrhundert stammen und derzeit Kunsthandwerker beherbergen, die ihre Kunstwerke ausstellen. Für diejenigen, die nicht nach oben laufen können, sind die bewohnten Höhlen auch mit dem Auto erreichbar. Folgen Sie der Calle Opalo und den Schildern zum Parkplatz. Die bewohnten Höhlen von Rojales sind nicht direkt sichtbar, da man an ihrer Fassade nicht sofort erkennt, dass sie in den Felsen gebaut sind.

• Wenn Sie die bewohnten Höhlen von Rojales besuchen, können Sie auch das Muschelhaus besuchen. Auf der Spitze des Hügels sehen Sie den Turm, der dieses Märchenhaus überragt. Seitdem er sieben Jahr alt war, war Don Miguel ein leidenschaftlicher Muschelsammler, er sammelte diese an den nahegelegenen Stränden Guardamar del Segur und La Manga del Mar Menor. Das Haus ist mit etwa 550.000 Muscheln auf einer Fläche von 600 m² an Wänden und Patio dekoriert. Diese bilden Strukturen und Mosaiken aus Muscheln mit verschiedenen Kreisfiguren, die Blume und Tiere formen. Der Eintritt ist frei, aber vergessen Sie nicht, dem Ehepaar, das dort lebt, ein Trinkgeld zu geben.

• Das Museo de la Huerta in Rojales ist nicht riesig, aber gut gepflegt und kostenlos. In vier Gebäuden verteilt entdecken Sie das ländliche Leben des alten Rojales. Hier erfahren Sie alles über das Wohnen, die Bäckerei, den Transport, die Herstellung von Olivenöl und Werkzeugen. Diese Museen befinden sich auf der Straße der Plantagen. Draußen, im Garten, stehen Tische und Bänke, auf denen Sie Ihr Picknick genießen können, zur Verfügung.

• Auf dem Weg nach Torrevieja passieren Sie zwei wunderschöne Naturparks: La Mata Laguna und La Mata Torrevieja mit ihren Salzseen. Diese Naturparks haben Wachtürme, die einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung bieten. Dieses Gebiet hat mehrere Zugänge, von wo aus Sie die reiche geschützte Flora und Fauna beobachten können.

• Eine Fahrrad- oder Mountainbikefahrt entlang der wunderschönen Obstplantagen mit ihren Tausenden von Zitronen- und Orangenbäumen lohnt sich auf jeden Fall.

Suchen Sie ein ruhiges Urlaubsziel oder einen schönen Ort für einen längeren Aufenthalt an der Costa Blanca? Rojales ist also ohne Zweifel das, wonach Sie suchen! Buchen Sie heute Ihre Traumvilla.

Finden Sie diese hier und buchen Sie die richtige Villa für Sie!