Spanien-Urlaub: Aber wo?

Spanien gilt sicherlich als eines der beliebtesten Reiseziele, nicht nur in Europa, sondern auch im weltweiten Vergleich.

Ein Großteil der Urlauber assoziiert Spanien mit einem Strandurlaub an der Costa Brava oder einem Stadturlaub übers Wochenende in Barcelona oder Madrid. Jedoch werden die Bedürfnisse der Reisefans zunehmend anspruchsvoller und Spanien hat so viel mehr zu bieten als nur ein Strand oder die klassische Städtereise.

Spanien ist kein riesiges Land verglichen mit Ländern, wie den Vereinigten Staaten, jedoch die Auswahlmöglichkeiten, die Urlaubern zu Füssen liegen, endlos. Spanien ist so vielschichtig, dass die Gestaltung einer Urlaubswoche in Spanien, sich zu einem schwierigen Unterfangen entwickeln könnte. Die Auswahl ist riesig und Urlaubszeit nur begrenzt.

Der perfekte Urlaub in einer Villa in Spanien oder einer Ferienwohnung in Spanien kann aber geplant werden, sodass man eine wundervolle und abwechslungsreiche Zeit erlebt. Die Urlaubszeit ist nämlich die schönste Zeit des Jahres und sollte richtig genutzt werden, um die Batterien für den Alltag wieder aufzuladen.

Eine Reise nach Nordspanien

Um die Vielfalt Spaniens wirklich zu erleben, darf ein Besuch in den nördlichsten Regionen des Landes nicht fehlen. Galicien, Asturien oder das Baskenland bieten sich perfekt für einen alternativen Spanienurlaub an. Wer würde glauben, dass Galiciens Nationalinstrument der Dudelsack ist und, dass man in, man in Asturien eher Apfelwein als Sangria findet.

Flughäfen gibt es an der gesamten Nordküste, in Städten wie in Vigo, Santiago de Compostela, A Coruña, Asturias, Santander und Bilbao sowie Biarritz in Frankreich und Porto in Portugal. Man sollte jedoch beachten, dass dies kleinere Flughäfen sind und sich am meisten Bilbao als Anreiseziel eignet.

Bilbao und San Sebastian sind, die zwei wichtigsten Städte der Region und die Verbindung mit dem Bus und Zug ist gut möglich. Im Allgemeinen bietet sich die Erkundung der Nordregion Spaniens sehr mit dem Zug an. Alternativ kann man eine Villa in Spanien mieten und auf eigene Faust mit dem Mietwagen losziehen. Besonders empfehlenswert ist die Weinregion Rioja, die Ihren Namen auch dem bekannten spanischen Wein gegeben hat.

Städtereise in Spanien

Natürlich ist eines der Top-Destinationen in Spanien die Hauptstadt, Madrid. Die Hauptstadt ist wortwörtlich der Mittelpunkt des Landes, während die meisten anderen Großstädte an der Küste liegen und normalerweise sechs Autostunden von Madrid entfernt sind. Dazwischen liegen viele landwirtschaftliche Dörfer und unfruchtbares Land, wobei Sevilla, Granada, Leon und Salamanca die wichtigsten Städte im Landesinneren sind.

Madrid ist ein guter Ort, um oft seinen Spanienurlaub zu beginnen, da hier die Anschlüsse an alle anderen Städte mit Zug, Bus, Inlandsflügen und Auto gut erreichbar sind. Madrid gilt als eine sehr lebendige Stadt mit sehr vielen Restaurants, Bars und zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung sowie Museen.

Spricht man über Städtereisen in Spanien, ist es natürlich unmöglich, Barcelona außen vor zu lassen. Für ein kosmopolitisches Reiseerlebnis ist Barcelona eines der besten Reiseziele in ganz Europa. Die spektakuläre Gaudí-Architektur, der feierliche Barri Gòtic und die lebhafte Ramblas-Straße sind so ikonisch, wie kaum eine andere Stadt in Spanien.

Bei einer Städtereise in Spanien sollten jedoch auch Städte neben Madrid und Barcelona nicht verpönt werden. Valencia ist zwar nicht die drittgrößte Stadt in Spanien, jedoch eine einzigartige touristische Sehenswürdigkeit. Das idyllische Stadtzentrum sprudelt nur so von Charme und die Anmietung einer Ferienwohnung hier ist ferner weitaus günstiger als in Madrid oder Barcelona.